Blog FR BLOG Nouveautés sur le campaigning, les relations publiques et les médias Die Kraft des Bewegtbilds in der Kampagnenarbeit 6. November 2024 Möchtest Du Menschen mit deinen Anliegen erreichen? Möchtest du Sensibilisierung leisten oder Angebote aufzeigen? Bewegtbilder sind eine der wirkungsvollsten Massnahmen in der Kommunikation für Non-Profit-Organisationen. Unterschriften fälschen als Geschäftsmodell? Unsere Demokratie hat Besseres verdient! 31. Oktober 2024 Nach dem Bekanntwerden von systematischen Unterschriftenfälschungen und problematischen Sammelpraktiken muss das Vertrauen in unsere demokratischen Mitwirkungsmöglichkeiten wiederhergestellt werden. Ein erster Schritt ist getan. Un gamechanger dans le campaigning moderne - Flyer4Good 11. octobre 2024 Lors de la campagne de votation début 2024, des centaines de milliers de personnes ont été atteintes en l'espace de quelques semaines - et ce avec des coûts et des efforts minimes pour le comité. Comment cela a-t-il été possible ? Grâce à Flyer4Good. Oft ist ein Rad schon erfunden (Knowhow-Transfer 2/2) 9. Oktober 2024 Fachwissen ist ein kostbares Gut. Wenn eine Person mit viel Knowhow die Firma verlässt, sollte das Wissen im Haus bleiben. Wie das funktionieren kann, erklärt Kuno Roth. Verbandsführung - auf den Punkt gebracht 10. September 2024 Zähe Diskussionen, unklare Aufgaben, strategische Richtungskämpfe und epische Sitzungen - Hand aufs Herz: Das Mitwirken in einem Vorstand oder das Führen eines Vereins manchmal trotz Feuer für die Sache keine Freude. Doch hier kommt das Gegenrezept. Agilität - auf den Punkt gebracht 9. September 2024 In einer Welt, die sich ständig wandelt, ist Agilität mehr als nur ein Buzzword - sie ist eine NPOs, die relevant und effektiv bleiben wollen. Doch wie können NPOs Agilität konkret umsetzen und von ihr profitieren? Campaigning - auf den Punkt gebracht 9. September 2024 Mit Kampagnen streben wir strategische Veränderungen an. Die Struktur und Methoden helfen, in der Gruppe ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln, sodass alle an einem Strang ziehen und die Kampagnen stark, ideenreich und vielfältig werden. Neue Studie zeigt: Bei Abstimmungen entscheidet oft das Abstimmungsbüchlein über Ja oder Nein 4. September 2024 Wer hätte das gedacht: Das Abstimmungsbüchlein kann mehr das Zünglein an der Waage sein, wenn Abstimmungen knapp entschieden werden. Dies zeigt eine neue, repräsentative Studie. Sensibilisierung und Barrierefreiheit: Schweiz vs. Honduras 19. August 2024 Wer hätte gedacht, dass ich als Menschenrechtsbegleiterin in Honduras ähnlichen Themen begegne, wie als Projektleiterin bei Kampagnenforum? Barrierefreiheit und entsprechende Sensibilisierung ist hier genauso ein drängendes Thema wie in der Schweiz. Einsatz als Menschenrechtsbegleiterin in Honduras 12. August 2024 Neue Erfahrungen sammeln, Horizont erweitern, und etwas Gutes tun - das verspreche ich mir von meinem Einsatz als Menschenrechtsbegleiterin in Honduras. Dafür tausche ich für 6 Monate das Kampagnenforum Büro in Zürich gegen Feldeinsätze in Honduras. Flächendeckend Flyer in Kampagnen integrieren - fast ohne Eigenkosten 8. August 2024 Flyer4Good, ein innovatives Tool von Kampagnenforum, setzt neue Massstäbe bei der Flyerverteilung. Die Online-Lösung ermöglicht kosteneffiziente und umweltfreundliche Flyerkampagnen durch digitales Sponsoring. Schwiizer Frücht, ich weiss warum? 5. August 2024 Nach dem 1. August benötigt aktuell das Obstregal mehr Heimatliebe & Stolz! Meret Schneider beleuchtet die Herausforderungen, mit denen Schweizer Kirschproduzent:innen konfrontiert sind – und fragt sich, wo die versprochene Solidarität geblieben ist. Damit mit der Kollegin nicht auch ihr Knowhow geht (Knowhow-Transfer 1/2) 6. August 2024 Es ist für eine Organisation ein Gewinn, ihr Knowhow systematisch zu pflegen. Wenn jemand geht, sollte dieses wertvolle Gut geschützt werden. Wie? Das erklärt Kuno Roth. Lust und Frust bei der Direktvermarktung 11. Juli 2024 Lust und Frust bei der Direktvermarktung: «Warum dürfen im Hofladen zwar Kartoffeln gewaschen, diese aber nicht zu Chips verarbeitet werden?» Neugierig? Das erfährst Du im neuen Beitrag von Meret Schneider. Wir sind Europameister - schon jetzt! 2. Juli 2024 Während vor den Bildschirmen noch gezittert wird, können wir uns bereits einen Europameistertitel verleihen: Die Schweiz ist Europameisterin im Konsum von Biolebensmitteln! Baustelle Barrierefreiheit: Wie siehts aus im Bundeshaus? 14. Juni 2024 Wo steht die Digitale Barrierefreiheit politisch und was wären nächste Schritte? Das Gewinnerteam des Kampagnenforum-Hackathons zu diesem Thema hat in Bern nachgeforscht. Diversität und Inklusion – jenseits von Diversitywashing und Mission 3. Juni 2024 Die beiden Begriffe dürfen in keiner NGO-PR-Schrift fehlen. Bisweilen werden sie aber arg strapaziert. Kuno Roth geht der Sache auf den Grund. Das Problem mit der Fixierung aufs Problem 9. April 2024 Kolumnist Kuno Roth: «Beim Sein nicht beim Bewusstsein ansetzen: Weg von der Problem- hin zur Lösungsorientierung!» Komplexe Probleme werden nicht durch Erkennen und Benennen gelöst. Neueste Erkenntnisse aus der Politikforschung und ihre Relevanz für die Kampagnenarbeit 6. Februar 2024 Wie funktioniert ein Prognosemarkt und worin unterscheidet sich eine Umfrage von einer Prognose? Oliver Strijbis gibt einen einzigartigen Einblick in die neusten Erkenntnisse aus der Politikforschung und ihre Relevanz für die Kampagnenarbeit. Wellbeing, mehr als ein Trend 5. Februar 2024 Wohlbefinden fördernde und nicht hindernde Arbeitsplätze bieten zu wollen, ist für NGOs im Prinzip eine Selbstverständlichkeit, doch nicht immer einfach, das auch tun zu können. Kolumne von Kuno Roth. Mentoring Praxis: Eine Triple-Win-Situation (2/2) 4. Dezember 2023 Mentoring ist eine Lernmethode zur beruflichen Entwicklung, die auf Erfahrungsweitergabe und Reflexion in einem sicheren Raum beruht. Teil 2 der Kolumne von Kuno Roth Mentoring - Schlüssel zum beruflichen Gedeihen (1/2) 2. Oktober 2023 Kolumnist Kuno Roth über Mentoring und die feine Abgrenzung zu Beratung und Coaching. Was kann Mentoring, Was sind seine Ziele und wie wirkt es? Kampagnenforum als Eventorganisatorin: Stadtohr Aktionswoche 28. August 2023 Einfach mal ins kalte Wasser springen und die Leitung eines Gross-Projektes für Hunderttausende Zürcherinnen und Zürcher übernehmen? Why not?! Anselma Künzle zu ihrer Arbeit als Stadtohr-Projektleiterin Purpose Paradox: Selber nicht tun, was man predigt 7. August 2023 NGOs sollten das, was sie in der Welt sehen möchten, in der eigenen, selbst gestaltbaren Welt vorleben. Das klappt nicht immer. …wer steckt hinter einem der aktuell grössten Erlebnis-, Sensibilisierungs- und Partizipationsprojekte? 25. Juli 2023 Wisst Ihr eigentlich, wer die Person ist, die hinter dem grossen Erlebnis-, Sensibilisierungs- und Partizipationsprojekt ‘Stadtohr’ steckt? We proudly present ... Vom Vom - zum Zum 12. Juni 2023 Fremdes macht zuerst einmal Angst. Dem Fremden durch Annähern und Üben das Angstmachende nehmen, wäre hypnosystemisches Campaigning. Wie das funktioniert, erklärt Kuno Roth. Die neue Schirm-Herrschaft 3. April 2023 Neben Fernseher und Computer haben übermächtige Mitbuhler ihre Schirme aufgespannt. Ein mediales Wechselbad von screen time bis digital detox mit Kuno Roth. Kampagnenforum: Drei Schritte zum Digital-Mega-Meeting 13. März 2023 Über 120 Personen waren zu Gast für mehr Umweltschutz und Gesundheit: Das aktuellste Webinar von Kampagnenforum füllte sich innert weniger Minuten von null auf dreistellig. Hand in Hand für mehr Umweltschutz 22. Februar 2023 Am Dienstag, 21.02.2023 um 16:15 Uhr haben die Jungen Grünen die Umweltverantwortungsinitiative auf der Bundesterrasse in Bern eingereicht. Für Kampagnenforum bin ich in die Schweizer Hauptstadt gereist und durfte bei der Übergabe mit dabei sein. Lernerfolg und -transfer: Wie messen? 6. Februar 2023 Wie kann die Nachhaltigkeit eines Kurses gemessen werden? Und warum sollte man das wollen? Teil 2 von «Lernen von Seinesgleichen» Kampagnenforum: Im Einsatz für nationale und internationale Organisationen 3. Februar 2023 Aktionen für soziale und ökologische Anliegen, die Führung als NPO-Geschäftsstelle, Kommunikationsstrategien, Politarbeit, NPO-Kurse oder Organisationsberatungen und vor allem: nicht nur ein schweizweites Netzwerk, sondern eine Gemeinschaft. Greenwashing und Illusionen am Flughafen Zürich 30. Januar 2023 Pistenverlängerung für mehr Sicherheit? Greenwashing durch Renaturierung von Moor und Kanälen? Heute erfahren wir, welche Pläne der Flughafen Zürich wirklich hat, um sich zu vergrössern. Bevölkerungskampagne: Kampagnenforum eröffnet Abstimmungskampf 27. Januar 2023 Nein zu noch mehr Flugverkehr im Kanton Zürich: Dafür macht sich die von Kampagnenforum entwickelte Kampagne «NEIN zum Pistenausbau» der Umwelt- und Bevölkerungsinitiative FAIR in Air stark. Wie steht es um den Teuerungsausgleich im NPO-Sektor? 16. Januar 2023 Im Detailhandel, bei Bundesbetrieben und in weiteren Sektoren wird der Teuerungsausgleich bei Löhnen regelmässig Thema, gerade in Zeiten steigender Preise. Wie steht es darum im NPO-Sektor? Kampahire hat sich der Frage angenommen. Mehr Raum für Neues 12. Januar 2023 Breiteres und tieferes Angebot für professionelle Anbieter von Risikosportarten dank starker Mitgliederkommunikation und schlanker Administration. Die Swiss Outdoor Association baut aus, die Geschäftsstelle ist parat. Que voulons-nous nous offrir ? 13. décembre 2021 Quelle est votre attitude face à la performance ? Avez-vous un avis sur la question ? (en allemand) Sensibilisierung, Marketing oder Politik: ein Rückblick aufs 2022 und ein Willkommen ans 2023 1. Januar 2023 Politcampaigning, Aktionskampagnen, Sensibilisierung, Lobbying, Advocacy, Geschäftsstellenführung, Events und vieles mehr für ökologische und soziale Anliegen von NPO und Behörden in der Schweiz: Das war das Jahr 2022 bei Kampagnenforum. Markenbekanntheit und Reichweite gesteigert 20. Dezember 2022 Mehr Präsenz in der öffentlichen Wahrnehmung für die Rechte und Anliegen von Menschen mit Behinderungen: Kampagnenforum zieht eine positive Bilanz zur Kampagne ‘Selbstbestimmtes Leben’. Nationale Tagung der Lärmliga Schweiz 12. Dezember 2022 Kampagnenforum führt die Geschäftsstelle der Non-Profit-Organisation Lärmliga Schweiz. In diesem Auftrag organisierte das Lärmliga Schweiz-Team die nationale Tagung zum Thema «Gesundheitsgefahr Lärm». Lernen von Seinesgleichen 2. Dezember 2022 Warum zwei Drittel aller beruflichen Weiterbildungen nicht ihren Zweck erfüllen und was dabei falsch läuft, lernen wir von Kuno Roth Neuer Imagefilm für Familien in Not 22. November 2022 Wenn Eltern mit Neugeborenen an ihre Grenze kommen, brauchen sie dringend Unterstützung. Das zeigt der neue Imagefilm für den Fachverband Emotionelle Erste Hilfe. Junge Menschen für die Politik begeistern, aber richtig! 18. November 2022 Was können wir «etablierten Erwachsenen» tun, damit junge Menschen politisch aktiv werden? Projekt- und Kampagnenleiter David Uster hat eine Antwort. Das Greenwashing der Luftfahrtbranche 6. Oktober 2022 Klimaneutral mit dem Flugzeug reisen? Eine Erklärung, warum es sich um eine riesige Illusion handelt, die von den Fluggesellschaften propagiert wird. Sudoku Syndrom zeigt den Weg 21. Oktober 2022 Kuno Roth zeigt anhand des Vorgehens bei der Lösung eines Sudokus, wie man schier unmöglich zu bewältigende Probleme angeht. World Empathy Forum oder World Ecologic Forum - Davos mal anders 30. September 2022 Einmal im Jahr wird die Stadt Graubünden zum Zentrum der Weltwirtschaft und -politik. Warum nicht die Zeit nutzen, um die Welt neu zu überdenken? Rütli - Einer für alle, alle für einen! 20. September 2022 Die idyllisch gelegene Wiese (Postkartenmotiv!) ist der perfekte Ort für Veranstaltungen aller Art mit hoher Strahlkraft. Luzern - lass deine Kampagne brüllen 20. September 2022 Die Zentralschweiz ist definitiv nicht nur geographisch, sondern auch inhaltlich zentral, wenn man eine Kampagne von nationaler Bedeutung unternehmen möchte. Bern - Hauptstadt der Schweiz 12. September 2022 Als politisches Herz der Schweiz darf die Stadt Bern bei deiner Kamapagne nicht vergessen werden. Der Bundesplatz, die Aare oder der Waisenhausplatz, unzählige Möglichkeiten für deine Events! Freiburg - Schluss mit dem Röstigraben 9. September 2022 Als eine der wenigen zweisprachigen Städte der Schweiz liegt die Stadt Freiburg an der Grenze zwischen der französischen und der deutschen Schweiz, der perfekte Ort, um den Röstigraben zu überbrücken! Lausanne - Die olympische Stadt 29. August 2022 Der Place de la Riponne im Herzen von Lausanne ist der unumgängliche Ort der Stadt für Events. Der geschichtsträchtige Platz ist der Ort, an dem die Paraden zum 1. Mai, der Frauenstreik oder die Klimamärsche beginnen. Lausanne, das manchmal zugunste Genf Mur des Réformateurs - Reformiere die Gesellschaft! 7. September 2022 Du willst auch die Gesellschaft reformieren? Dann komm an die Mauer der Réformateurs! Genf Place des Nations - Ein Platz für den Frieden 5. September 2022 Als unvermeidlicher Platz in der Stadt Genf hat der Place des Nations eine starke Symbolik. Gegenüber die Vereinte Nationen ist er der perfekte Ort, um auf nationaler und internationaler Ebene auf die eigenen Forderungen aufmerksam zu machen. Welche andere Forschung also? (Teil 2 von 2) 23. August 2022 Für die notwendige gesellschaftliche Weichenstellung brauchen wir keine weitere naturwissenschaftliche Klimaforschung. Wir wissen genug. Sie kann auf Eis gelegt werden. Klimaforschung auf Eis legen (Teil 1 von 2) 23. August 2022 Klimaforschung soll Erkenntnisse zum Wohl von Mensch und Gesellschaft hervorbringen. Ob dies noch so ist, muss bezweifelt werden. Sie könnte gar eine Falle sein. Mettre la recherche sur le climat en veilleuse 30. juin 2022 La Suisse est à la pointe de la recherche sur le climat. Elle est pourtant à la traîne en ce qui concerne l'application de ses résultats. Kuno Roth nous explique pourquoi. Plus de solaire, maintenant ! 9. juin 2022 Un soleil de plus de 60 mètres sur la place fédérale ? On vous explique le pourquoi et le comment de cette action Greenpeace. Natalia Spivak : L'importance cruciale d'un soutien rapide de la part des autorités et des ONG pour les personnes en quête de protection 11. juillet 2022 Dans la deuxième contribution de Natalia Spivak, il est question de l'importance d'un soutien rapide de la part des autorités et des ONG pour les personnes en quête de protection, notamment en ce qui concerne le soutien psychologique ( en anglais). Natalia Spivak : le travail actuel des ONG et des autorités suisses, perspective ukrainienne 11. juillet 2022 La journaliste ukrainienne Natalia Spivak est réfugiée en Suisse et raconte dans cet article comment elle a vécu l'engagement des NPO et des autorités suisses (en anglais). Kampagnenforum-Soirée 15. février 2022 Le 27 janvier 2022, nous avons consacré une soirée à l'automatisation et comment celle-ci nous facilite le travail et dégage plus de temps pour les activités essentielles Dhondup Wangchen: des camps de travail à la nomination au prix nobel 11. juillet 2022 Notre ancien collaborateur Wangpo Tethong est le compagnon de route du nominé. Il écrit ici en tant que blogueur invité pour notre forum. Effets secondaires sans notice d'emballage 11. juillet 2022 Il n'y a pas que la vaccination qui provoque des effets secondaires involontaires et indésirables - il y en a aussi, lorsqu'une campagne, une action ou une initiative met le doigt sur les fractures de la société. ONG et travail de plaidoyer 3. janvier 2022 Le droit à la liberté d'expression pour tout.e.s, sauf pour les ONG ? Rosmarie Quadranti explique pourquoi, au contraire, le travail politique des ONG est d'une importance capitale. (en allemand) La culture mange la stratégie au petit déjeuner 3. janvier 2022 Les meilleures stratégies ne servent à rien si la culture de travail n'est pas adaptée. Kuno Roth parle des structures, des hiérarchies et des constructions organisationnelles qui se sont développées. (en allemand) Kampagnenforum lance 3 nouveaux outils de campagne 8. décembre 2021 Kampagnenforum lance trois outils innovants qui ouvrent de nouvelles portes pour des campagnes politiques et à but non lucratif réussies : Kampamonitor, Kampatest et Kampredict. (en allemand) Loi covid – deuxième votation 9. décembre 2021 Le 28 novembre, nous voterons sur le deuxième référendum concernant la loi covid. Il est clair que le coronavirus et les conséquences qui en découlent nous concernent tous. Mais quel est l'enjeu exact de ce vote ? (en allemand) Pour information 9. décembre 2021 Les ONG collectent et diffusent des informations. Elles espèrent que par ceci "le plus grand nombre possible" de personnes prendra conscience de la nécessité d'adopter un comportement plus social ou plus respectueux de l'environnement. (en allemand) Vivre comme toi et moi 9. décembre 2021 La campagne "Vivre de manière autonome" est lancée. C'est un projet qui nous tient à cœur, car il s'agit de quelque chose de très personnel: le droit des personnes handicapées à l'autodétermination et à l'inclusion. (en allemand) Le mot magique "impact" 9. décembre 2021 Comment mesurer l'impact d'une action ? Faut-il essayer de savoir au préalable quel est l'impact de l'action ? Où faut-il placer le curseur ? Kuno Roth a mené à termes la mesure de l'impact. (en allemand) Désapprendre - certes simple, mais pas facile 9. décembre 2021 Les gens apprennent mieux en "apprenant par la pratique". Le proverbe "c'est en forgeant qu'on devient forgeron" est au cœur de l'apprentissage des compétences, mais aussi des habitudes, qu'elles soient bonnes ou mauvaises. (en allemand) Le numérique chez les gens : la campagne en temps de pandémie 9. décembre 2021 Alors qu'avant la pandémie, il était possible de rallier les gens à la bonne cause sur le chemin du travail, en faisant ses courses, lors de concerts et dans les bars, tous ces points de contact ont disparu. Un noble défi. (en allemand) Burn-out dans la chaleur de la bataille climatique 9. décembre 2021 Les personnes qui s'engagent dans le bénévolat vivent mieux et sont plus résilientes. La "helper's high" est saine. Son pendant est le burn-out, dont sont victimes de plus en plus d'activistes - en dépit d'une mission qui a du sens. (en allemand) Mon conseil : Pas de conseil 9. décembre 2021 Depuis le débat sur la mort des forêts au milieu des années 1980, le mouvement environnemental n'a jamais eu autant le vent en poupe qu'aujourd'hui. L'espoir règne que dans les années à venir, les choses évolueront dans le bon sens. (en allemand) Quand la protection de l'environnement est accueillante 13. décembre 2021 Comment inciter les gens à adopter un comportement plus respectueux de l'environnement ? Par ordre ou par invitation, ou est ni l'un ni l'autre nécessaire ? Notre chroniqueur Kuno Roth s'est penché sur ces questions dans son blog. (en allemand) Mettre l'accent sur la satisfaction plutôt que sur les chiffres 13. décembre 2021 Le chemin pour atteindre les objectifs climatiques est souvent décrit comme une marche forcée. Il paraît pourtant bien plus accueillant lorsqu'il est présenté comme un magnifique chemin de randonnée, réfléchit Kuno Roth dans son blog. (en allemand) De la théorie à la pratique du changement 13. décembre 2021 La théorie du changement (Theory of Change ToC) fait désormais partie intégrante de la planification des campagnes. Kuno Roth dévoile ici dans son blog ce qu'il en est exactement de cette théorie. (en allemand) Coronavirus, complexité et campagnes 13. décembre 2021 Les mesures contre le coronavirus et le campaigning ont quelques points communs. Pas seulement l'intervention dans un système complexe. Demander plutôt que dire 13. décembre 2021 Les pêcheurs grecs enseignent une leçon importante à Greenpeace. Les nouvelles connaissances acquises conduisent à une toute nouvelle stratégie de campagne. (en allemand) Participation: oui, mais comment ? 13. décembre 2021 Si l'on veut changer toute une société, le cœur, la tête et les mains de quelques-uns ne suffisent pas, il faut l'engagement de beaucoup. Le mot clé est "participation". (en allemand) Faire campagne après le coronavirus 13. décembre 2021 Pensées sur une épidémie : Corona montre notre vulnérabilité, la fragilité de la Terre, l'interdépendance - positive et négative. (en allemand) Apprendre de l'apprentissage de conduite 13. décembre 2021 Quelle est votre attitude face à la performance ? Avez-vous un avis sur la question ? (en allemand) Laisse-toi inspirer Nous te tiendrons au courant des événements et des cours sur différents thèmes. Inscris-toi ici pour recevoir des mises à jour par e-mail. Prénom Nom Adresse mail Je souhaite recevoir des mises à jour par mail Campaigning Collecte de fonds Relations publiques Communication et réseaux sociaux Développement organisationnel Technique et informatique Tous les thèmes Par ta saisie, tu acceptes le traitement et le stockage des données conformément à nos conditions générales et à notre politique de confidentialité.
Die Kraft des Bewegtbilds in der Kampagnenarbeit 6. November 2024 Möchtest Du Menschen mit deinen Anliegen erreichen? Möchtest du Sensibilisierung leisten oder Angebote aufzeigen? Bewegtbilder sind eine der wirkungsvollsten Massnahmen in der Kommunikation für Non-Profit-Organisationen.
Unterschriften fälschen als Geschäftsmodell? Unsere Demokratie hat Besseres verdient! 31. Oktober 2024 Nach dem Bekanntwerden von systematischen Unterschriftenfälschungen und problematischen Sammelpraktiken muss das Vertrauen in unsere demokratischen Mitwirkungsmöglichkeiten wiederhergestellt werden. Ein erster Schritt ist getan.
Un gamechanger dans le campaigning moderne - Flyer4Good 11. octobre 2024 Lors de la campagne de votation début 2024, des centaines de milliers de personnes ont été atteintes en l'espace de quelques semaines - et ce avec des coûts et des efforts minimes pour le comité. Comment cela a-t-il été possible ? Grâce à Flyer4Good.
Oft ist ein Rad schon erfunden (Knowhow-Transfer 2/2) 9. Oktober 2024 Fachwissen ist ein kostbares Gut. Wenn eine Person mit viel Knowhow die Firma verlässt, sollte das Wissen im Haus bleiben. Wie das funktionieren kann, erklärt Kuno Roth.
Verbandsführung - auf den Punkt gebracht 10. September 2024 Zähe Diskussionen, unklare Aufgaben, strategische Richtungskämpfe und epische Sitzungen - Hand aufs Herz: Das Mitwirken in einem Vorstand oder das Führen eines Vereins manchmal trotz Feuer für die Sache keine Freude. Doch hier kommt das Gegenrezept.
Agilität - auf den Punkt gebracht 9. September 2024 In einer Welt, die sich ständig wandelt, ist Agilität mehr als nur ein Buzzword - sie ist eine NPOs, die relevant und effektiv bleiben wollen. Doch wie können NPOs Agilität konkret umsetzen und von ihr profitieren?
Campaigning - auf den Punkt gebracht 9. September 2024 Mit Kampagnen streben wir strategische Veränderungen an. Die Struktur und Methoden helfen, in der Gruppe ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln, sodass alle an einem Strang ziehen und die Kampagnen stark, ideenreich und vielfältig werden.
Neue Studie zeigt: Bei Abstimmungen entscheidet oft das Abstimmungsbüchlein über Ja oder Nein 4. September 2024 Wer hätte das gedacht: Das Abstimmungsbüchlein kann mehr das Zünglein an der Waage sein, wenn Abstimmungen knapp entschieden werden. Dies zeigt eine neue, repräsentative Studie.
Sensibilisierung und Barrierefreiheit: Schweiz vs. Honduras 19. August 2024 Wer hätte gedacht, dass ich als Menschenrechtsbegleiterin in Honduras ähnlichen Themen begegne, wie als Projektleiterin bei Kampagnenforum? Barrierefreiheit und entsprechende Sensibilisierung ist hier genauso ein drängendes Thema wie in der Schweiz.
Einsatz als Menschenrechtsbegleiterin in Honduras 12. August 2024 Neue Erfahrungen sammeln, Horizont erweitern, und etwas Gutes tun - das verspreche ich mir von meinem Einsatz als Menschenrechtsbegleiterin in Honduras. Dafür tausche ich für 6 Monate das Kampagnenforum Büro in Zürich gegen Feldeinsätze in Honduras.
Flächendeckend Flyer in Kampagnen integrieren - fast ohne Eigenkosten 8. August 2024 Flyer4Good, ein innovatives Tool von Kampagnenforum, setzt neue Massstäbe bei der Flyerverteilung. Die Online-Lösung ermöglicht kosteneffiziente und umweltfreundliche Flyerkampagnen durch digitales Sponsoring.
Schwiizer Frücht, ich weiss warum? 5. August 2024 Nach dem 1. August benötigt aktuell das Obstregal mehr Heimatliebe & Stolz! Meret Schneider beleuchtet die Herausforderungen, mit denen Schweizer Kirschproduzent:innen konfrontiert sind – und fragt sich, wo die versprochene Solidarität geblieben ist.
Damit mit der Kollegin nicht auch ihr Knowhow geht (Knowhow-Transfer 1/2) 6. August 2024 Es ist für eine Organisation ein Gewinn, ihr Knowhow systematisch zu pflegen. Wenn jemand geht, sollte dieses wertvolle Gut geschützt werden. Wie? Das erklärt Kuno Roth.
Lust und Frust bei der Direktvermarktung 11. Juli 2024 Lust und Frust bei der Direktvermarktung: «Warum dürfen im Hofladen zwar Kartoffeln gewaschen, diese aber nicht zu Chips verarbeitet werden?» Neugierig? Das erfährst Du im neuen Beitrag von Meret Schneider.
Wir sind Europameister - schon jetzt! 2. Juli 2024 Während vor den Bildschirmen noch gezittert wird, können wir uns bereits einen Europameistertitel verleihen: Die Schweiz ist Europameisterin im Konsum von Biolebensmitteln!
Baustelle Barrierefreiheit: Wie siehts aus im Bundeshaus? 14. Juni 2024 Wo steht die Digitale Barrierefreiheit politisch und was wären nächste Schritte? Das Gewinnerteam des Kampagnenforum-Hackathons zu diesem Thema hat in Bern nachgeforscht.
Diversität und Inklusion – jenseits von Diversitywashing und Mission 3. Juni 2024 Die beiden Begriffe dürfen in keiner NGO-PR-Schrift fehlen. Bisweilen werden sie aber arg strapaziert. Kuno Roth geht der Sache auf den Grund.
Das Problem mit der Fixierung aufs Problem 9. April 2024 Kolumnist Kuno Roth: «Beim Sein nicht beim Bewusstsein ansetzen: Weg von der Problem- hin zur Lösungsorientierung!» Komplexe Probleme werden nicht durch Erkennen und Benennen gelöst.
Neueste Erkenntnisse aus der Politikforschung und ihre Relevanz für die Kampagnenarbeit 6. Februar 2024 Wie funktioniert ein Prognosemarkt und worin unterscheidet sich eine Umfrage von einer Prognose? Oliver Strijbis gibt einen einzigartigen Einblick in die neusten Erkenntnisse aus der Politikforschung und ihre Relevanz für die Kampagnenarbeit.
Wellbeing, mehr als ein Trend 5. Februar 2024 Wohlbefinden fördernde und nicht hindernde Arbeitsplätze bieten zu wollen, ist für NGOs im Prinzip eine Selbstverständlichkeit, doch nicht immer einfach, das auch tun zu können. Kolumne von Kuno Roth.
Mentoring Praxis: Eine Triple-Win-Situation (2/2) 4. Dezember 2023 Mentoring ist eine Lernmethode zur beruflichen Entwicklung, die auf Erfahrungsweitergabe und Reflexion in einem sicheren Raum beruht. Teil 2 der Kolumne von Kuno Roth
Mentoring - Schlüssel zum beruflichen Gedeihen (1/2) 2. Oktober 2023 Kolumnist Kuno Roth über Mentoring und die feine Abgrenzung zu Beratung und Coaching. Was kann Mentoring, Was sind seine Ziele und wie wirkt es?
Kampagnenforum als Eventorganisatorin: Stadtohr Aktionswoche 28. August 2023 Einfach mal ins kalte Wasser springen und die Leitung eines Gross-Projektes für Hunderttausende Zürcherinnen und Zürcher übernehmen? Why not?! Anselma Künzle zu ihrer Arbeit als Stadtohr-Projektleiterin
Purpose Paradox: Selber nicht tun, was man predigt 7. August 2023 NGOs sollten das, was sie in der Welt sehen möchten, in der eigenen, selbst gestaltbaren Welt vorleben. Das klappt nicht immer.
…wer steckt hinter einem der aktuell grössten Erlebnis-, Sensibilisierungs- und Partizipationsprojekte? 25. Juli 2023 Wisst Ihr eigentlich, wer die Person ist, die hinter dem grossen Erlebnis-, Sensibilisierungs- und Partizipationsprojekt ‘Stadtohr’ steckt? We proudly present ...
Vom Vom - zum Zum 12. Juni 2023 Fremdes macht zuerst einmal Angst. Dem Fremden durch Annähern und Üben das Angstmachende nehmen, wäre hypnosystemisches Campaigning. Wie das funktioniert, erklärt Kuno Roth.
Die neue Schirm-Herrschaft 3. April 2023 Neben Fernseher und Computer haben übermächtige Mitbuhler ihre Schirme aufgespannt. Ein mediales Wechselbad von screen time bis digital detox mit Kuno Roth.
Kampagnenforum: Drei Schritte zum Digital-Mega-Meeting 13. März 2023 Über 120 Personen waren zu Gast für mehr Umweltschutz und Gesundheit: Das aktuellste Webinar von Kampagnenforum füllte sich innert weniger Minuten von null auf dreistellig.
Hand in Hand für mehr Umweltschutz 22. Februar 2023 Am Dienstag, 21.02.2023 um 16:15 Uhr haben die Jungen Grünen die Umweltverantwortungsinitiative auf der Bundesterrasse in Bern eingereicht. Für Kampagnenforum bin ich in die Schweizer Hauptstadt gereist und durfte bei der Übergabe mit dabei sein.
Lernerfolg und -transfer: Wie messen? 6. Februar 2023 Wie kann die Nachhaltigkeit eines Kurses gemessen werden? Und warum sollte man das wollen? Teil 2 von «Lernen von Seinesgleichen»
Kampagnenforum: Im Einsatz für nationale und internationale Organisationen 3. Februar 2023 Aktionen für soziale und ökologische Anliegen, die Führung als NPO-Geschäftsstelle, Kommunikationsstrategien, Politarbeit, NPO-Kurse oder Organisationsberatungen und vor allem: nicht nur ein schweizweites Netzwerk, sondern eine Gemeinschaft.
Greenwashing und Illusionen am Flughafen Zürich 30. Januar 2023 Pistenverlängerung für mehr Sicherheit? Greenwashing durch Renaturierung von Moor und Kanälen? Heute erfahren wir, welche Pläne der Flughafen Zürich wirklich hat, um sich zu vergrössern.
Bevölkerungskampagne: Kampagnenforum eröffnet Abstimmungskampf 27. Januar 2023 Nein zu noch mehr Flugverkehr im Kanton Zürich: Dafür macht sich die von Kampagnenforum entwickelte Kampagne «NEIN zum Pistenausbau» der Umwelt- und Bevölkerungsinitiative FAIR in Air stark.
Wie steht es um den Teuerungsausgleich im NPO-Sektor? 16. Januar 2023 Im Detailhandel, bei Bundesbetrieben und in weiteren Sektoren wird der Teuerungsausgleich bei Löhnen regelmässig Thema, gerade in Zeiten steigender Preise. Wie steht es darum im NPO-Sektor? Kampahire hat sich der Frage angenommen.
Mehr Raum für Neues 12. Januar 2023 Breiteres und tieferes Angebot für professionelle Anbieter von Risikosportarten dank starker Mitgliederkommunikation und schlanker Administration. Die Swiss Outdoor Association baut aus, die Geschäftsstelle ist parat.
Que voulons-nous nous offrir ? 13. décembre 2021 Quelle est votre attitude face à la performance ? Avez-vous un avis sur la question ? (en allemand)
Sensibilisierung, Marketing oder Politik: ein Rückblick aufs 2022 und ein Willkommen ans 2023 1. Januar 2023 Politcampaigning, Aktionskampagnen, Sensibilisierung, Lobbying, Advocacy, Geschäftsstellenführung, Events und vieles mehr für ökologische und soziale Anliegen von NPO und Behörden in der Schweiz: Das war das Jahr 2022 bei Kampagnenforum.
Markenbekanntheit und Reichweite gesteigert 20. Dezember 2022 Mehr Präsenz in der öffentlichen Wahrnehmung für die Rechte und Anliegen von Menschen mit Behinderungen: Kampagnenforum zieht eine positive Bilanz zur Kampagne ‘Selbstbestimmtes Leben’.
Nationale Tagung der Lärmliga Schweiz 12. Dezember 2022 Kampagnenforum führt die Geschäftsstelle der Non-Profit-Organisation Lärmliga Schweiz. In diesem Auftrag organisierte das Lärmliga Schweiz-Team die nationale Tagung zum Thema «Gesundheitsgefahr Lärm».
Lernen von Seinesgleichen 2. Dezember 2022 Warum zwei Drittel aller beruflichen Weiterbildungen nicht ihren Zweck erfüllen und was dabei falsch läuft, lernen wir von Kuno Roth
Neuer Imagefilm für Familien in Not 22. November 2022 Wenn Eltern mit Neugeborenen an ihre Grenze kommen, brauchen sie dringend Unterstützung. Das zeigt der neue Imagefilm für den Fachverband Emotionelle Erste Hilfe.
Junge Menschen für die Politik begeistern, aber richtig! 18. November 2022 Was können wir «etablierten Erwachsenen» tun, damit junge Menschen politisch aktiv werden? Projekt- und Kampagnenleiter David Uster hat eine Antwort.
Das Greenwashing der Luftfahrtbranche 6. Oktober 2022 Klimaneutral mit dem Flugzeug reisen? Eine Erklärung, warum es sich um eine riesige Illusion handelt, die von den Fluggesellschaften propagiert wird.
Sudoku Syndrom zeigt den Weg 21. Oktober 2022 Kuno Roth zeigt anhand des Vorgehens bei der Lösung eines Sudokus, wie man schier unmöglich zu bewältigende Probleme angeht.
World Empathy Forum oder World Ecologic Forum - Davos mal anders 30. September 2022 Einmal im Jahr wird die Stadt Graubünden zum Zentrum der Weltwirtschaft und -politik. Warum nicht die Zeit nutzen, um die Welt neu zu überdenken?
Rütli - Einer für alle, alle für einen! 20. September 2022 Die idyllisch gelegene Wiese (Postkartenmotiv!) ist der perfekte Ort für Veranstaltungen aller Art mit hoher Strahlkraft.
Luzern - lass deine Kampagne brüllen 20. September 2022 Die Zentralschweiz ist definitiv nicht nur geographisch, sondern auch inhaltlich zentral, wenn man eine Kampagne von nationaler Bedeutung unternehmen möchte.
Bern - Hauptstadt der Schweiz 12. September 2022 Als politisches Herz der Schweiz darf die Stadt Bern bei deiner Kamapagne nicht vergessen werden. Der Bundesplatz, die Aare oder der Waisenhausplatz, unzählige Möglichkeiten für deine Events!
Freiburg - Schluss mit dem Röstigraben 9. September 2022 Als eine der wenigen zweisprachigen Städte der Schweiz liegt die Stadt Freiburg an der Grenze zwischen der französischen und der deutschen Schweiz, der perfekte Ort, um den Röstigraben zu überbrücken!
Lausanne - Die olympische Stadt 29. August 2022 Der Place de la Riponne im Herzen von Lausanne ist der unumgängliche Ort der Stadt für Events. Der geschichtsträchtige Platz ist der Ort, an dem die Paraden zum 1. Mai, der Frauenstreik oder die Klimamärsche beginnen. Lausanne, das manchmal zugunste
Genf Mur des Réformateurs - Reformiere die Gesellschaft! 7. September 2022 Du willst auch die Gesellschaft reformieren? Dann komm an die Mauer der Réformateurs!
Genf Place des Nations - Ein Platz für den Frieden 5. September 2022 Als unvermeidlicher Platz in der Stadt Genf hat der Place des Nations eine starke Symbolik. Gegenüber die Vereinte Nationen ist er der perfekte Ort, um auf nationaler und internationaler Ebene auf die eigenen Forderungen aufmerksam zu machen.
Welche andere Forschung also? (Teil 2 von 2) 23. August 2022 Für die notwendige gesellschaftliche Weichenstellung brauchen wir keine weitere naturwissenschaftliche Klimaforschung. Wir wissen genug. Sie kann auf Eis gelegt werden.
Klimaforschung auf Eis legen (Teil 1 von 2) 23. August 2022 Klimaforschung soll Erkenntnisse zum Wohl von Mensch und Gesellschaft hervorbringen. Ob dies noch so ist, muss bezweifelt werden. Sie könnte gar eine Falle sein.
Mettre la recherche sur le climat en veilleuse 30. juin 2022 La Suisse est à la pointe de la recherche sur le climat. Elle est pourtant à la traîne en ce qui concerne l'application de ses résultats. Kuno Roth nous explique pourquoi.
Plus de solaire, maintenant ! 9. juin 2022 Un soleil de plus de 60 mètres sur la place fédérale ? On vous explique le pourquoi et le comment de cette action Greenpeace.
Natalia Spivak : L'importance cruciale d'un soutien rapide de la part des autorités et des ONG pour les personnes en quête de protection 11. juillet 2022 Dans la deuxième contribution de Natalia Spivak, il est question de l'importance d'un soutien rapide de la part des autorités et des ONG pour les personnes en quête de protection, notamment en ce qui concerne le soutien psychologique ( en anglais).
Natalia Spivak : le travail actuel des ONG et des autorités suisses, perspective ukrainienne 11. juillet 2022 La journaliste ukrainienne Natalia Spivak est réfugiée en Suisse et raconte dans cet article comment elle a vécu l'engagement des NPO et des autorités suisses (en anglais).
Kampagnenforum-Soirée 15. février 2022 Le 27 janvier 2022, nous avons consacré une soirée à l'automatisation et comment celle-ci nous facilite le travail et dégage plus de temps pour les activités essentielles
Dhondup Wangchen: des camps de travail à la nomination au prix nobel 11. juillet 2022 Notre ancien collaborateur Wangpo Tethong est le compagnon de route du nominé. Il écrit ici en tant que blogueur invité pour notre forum.
Effets secondaires sans notice d'emballage 11. juillet 2022 Il n'y a pas que la vaccination qui provoque des effets secondaires involontaires et indésirables - il y en a aussi, lorsqu'une campagne, une action ou une initiative met le doigt sur les fractures de la société.
ONG et travail de plaidoyer 3. janvier 2022 Le droit à la liberté d'expression pour tout.e.s, sauf pour les ONG ? Rosmarie Quadranti explique pourquoi, au contraire, le travail politique des ONG est d'une importance capitale. (en allemand)
La culture mange la stratégie au petit déjeuner 3. janvier 2022 Les meilleures stratégies ne servent à rien si la culture de travail n'est pas adaptée. Kuno Roth parle des structures, des hiérarchies et des constructions organisationnelles qui se sont développées. (en allemand)
Kampagnenforum lance 3 nouveaux outils de campagne 8. décembre 2021 Kampagnenforum lance trois outils innovants qui ouvrent de nouvelles portes pour des campagnes politiques et à but non lucratif réussies : Kampamonitor, Kampatest et Kampredict. (en allemand)
Loi covid – deuxième votation 9. décembre 2021 Le 28 novembre, nous voterons sur le deuxième référendum concernant la loi covid. Il est clair que le coronavirus et les conséquences qui en découlent nous concernent tous. Mais quel est l'enjeu exact de ce vote ? (en allemand)
Pour information 9. décembre 2021 Les ONG collectent et diffusent des informations. Elles espèrent que par ceci "le plus grand nombre possible" de personnes prendra conscience de la nécessité d'adopter un comportement plus social ou plus respectueux de l'environnement. (en allemand)
Vivre comme toi et moi 9. décembre 2021 La campagne "Vivre de manière autonome" est lancée. C'est un projet qui nous tient à cœur, car il s'agit de quelque chose de très personnel: le droit des personnes handicapées à l'autodétermination et à l'inclusion. (en allemand)
Le mot magique "impact" 9. décembre 2021 Comment mesurer l'impact d'une action ? Faut-il essayer de savoir au préalable quel est l'impact de l'action ? Où faut-il placer le curseur ? Kuno Roth a mené à termes la mesure de l'impact. (en allemand)
Désapprendre - certes simple, mais pas facile 9. décembre 2021 Les gens apprennent mieux en "apprenant par la pratique". Le proverbe "c'est en forgeant qu'on devient forgeron" est au cœur de l'apprentissage des compétences, mais aussi des habitudes, qu'elles soient bonnes ou mauvaises. (en allemand)
Le numérique chez les gens : la campagne en temps de pandémie 9. décembre 2021 Alors qu'avant la pandémie, il était possible de rallier les gens à la bonne cause sur le chemin du travail, en faisant ses courses, lors de concerts et dans les bars, tous ces points de contact ont disparu. Un noble défi. (en allemand)
Burn-out dans la chaleur de la bataille climatique 9. décembre 2021 Les personnes qui s'engagent dans le bénévolat vivent mieux et sont plus résilientes. La "helper's high" est saine. Son pendant est le burn-out, dont sont victimes de plus en plus d'activistes - en dépit d'une mission qui a du sens. (en allemand)
Mon conseil : Pas de conseil 9. décembre 2021 Depuis le débat sur la mort des forêts au milieu des années 1980, le mouvement environnemental n'a jamais eu autant le vent en poupe qu'aujourd'hui. L'espoir règne que dans les années à venir, les choses évolueront dans le bon sens. (en allemand)
Quand la protection de l'environnement est accueillante 13. décembre 2021 Comment inciter les gens à adopter un comportement plus respectueux de l'environnement ? Par ordre ou par invitation, ou est ni l'un ni l'autre nécessaire ? Notre chroniqueur Kuno Roth s'est penché sur ces questions dans son blog. (en allemand)
Mettre l'accent sur la satisfaction plutôt que sur les chiffres 13. décembre 2021 Le chemin pour atteindre les objectifs climatiques est souvent décrit comme une marche forcée. Il paraît pourtant bien plus accueillant lorsqu'il est présenté comme un magnifique chemin de randonnée, réfléchit Kuno Roth dans son blog. (en allemand)
De la théorie à la pratique du changement 13. décembre 2021 La théorie du changement (Theory of Change ToC) fait désormais partie intégrante de la planification des campagnes. Kuno Roth dévoile ici dans son blog ce qu'il en est exactement de cette théorie. (en allemand)
Coronavirus, complexité et campagnes 13. décembre 2021 Les mesures contre le coronavirus et le campaigning ont quelques points communs. Pas seulement l'intervention dans un système complexe.
Demander plutôt que dire 13. décembre 2021 Les pêcheurs grecs enseignent une leçon importante à Greenpeace. Les nouvelles connaissances acquises conduisent à une toute nouvelle stratégie de campagne. (en allemand)
Participation: oui, mais comment ? 13. décembre 2021 Si l'on veut changer toute une société, le cœur, la tête et les mains de quelques-uns ne suffisent pas, il faut l'engagement de beaucoup. Le mot clé est "participation". (en allemand)
Faire campagne après le coronavirus 13. décembre 2021 Pensées sur une épidémie : Corona montre notre vulnérabilité, la fragilité de la Terre, l'interdépendance - positive et négative. (en allemand)
Apprendre de l'apprentissage de conduite 13. décembre 2021 Quelle est votre attitude face à la performance ? Avez-vous un avis sur la question ? (en allemand)