Die Macht des Bewegtbilds in der Kampagnenarbeit
NPO-Kommunikation im Bewegtbild
Ein bewegtes Bild sagt oft mehr als tausend Worte – und genau das erleben wir bei einem unserer aktuellen Filmprojekte. Der Verband engagiert sich für Familienarbeit, die Stärkung von Gemeinschaftsgefühl und die Förderung des Austausches in der Bevölkerung, sei es durch Freizeitaktivitäten, Informationsveranstaltungen oder soziale Unterstützung. Damit noch mehr Menschen aus der Bevölkerung mit den Angeboten des Verbands unterstützt werden können , setzen wir auf die Kraft des Bewegtbilds.
Für das Kampagnenforum ist klar: Bewegtbilder sensibilisieren und stärken Botschaften, gerade dann, wenn sie Herzen erreichen und echte Veränderung bewirken sollen. Das Medium Video schafft es, emotionale Momente und starke Geschichten zu erzählen, die uns mit den Anliegen von Non-Profit-Organisationen verbinden – und genau hier liegt unsere Expertise!
Die Macht des Bewegtbilds in der Kampagnenarbeit
Non-Profit-Organisationen stehen häufig vor der Herausforderung, ihre Themen und Botschaften wirksam zu kommunizieren und in der Öffentlichkeit für Aufmerksamkeit zu sorgen. Mit gutem Storytelling und gezielter Videokommunikation lassen sich Botschaften nicht nur transportieren, sondern regelrecht verankern. Damit noch mehr Menschen die Unterstützung erhalten, die sie brauchen, setzen wir auf einen emotionalen Videoclip direkt aus dem Alltag.
Das Kampagnenforum unterstützt Non-Profit-Organisationen, indem wir nicht nur bei der kreativen Konzeptentwicklung helfen, sondern auch in der Planung und Umsetzung. So dass Organisationen keine zusätzlichen Ressourcen aufwenden müssen. Von der Idee über das Storyboard bis hin zu den Dreharbeiten stehen wir als strategischer Partner zur Seite.
Making-of: Authentizität durch Nähe und Emotionen
Unser aktueller Dreh bringt uns mitten in die Quartiere und ermöglicht es uns, authentische Momente festzuhalten. Hier geht es nicht nur um schöne Bilder – es geht darum, die Emotionen und Geschichten der Menschen einzufangen.
Diese Nähe und Authentizität sind essenziell, um eine tiefere Verbindung zur Zielgruppe zu schaffen. Denn Veränderung geschieht oft dort, wo Menschen zusammenkommen und gemeinsam etwas aufbauen. Genau diese Atmosphäre wollen wir vermitteln.
Eine nachhaltige Wirkung erzielen – mit der richtigen Kommunikationsstrategie
Die Kampagne zur Förderung von Quartier-Treffs in Basel und in der Schweiz ist nur ein Beispiel dafür, wie das Kampagnenforum Non-Profit Organisationen dabei unterstützt, ihre Ziele zu erreichen. Mit Bewegtbildinhalten lässt sich eine starke Kommunikationsbasis schaffen, die durch zielgruppengerechtes Storytelling die Bekanntheit steigert und Sympathien aufbaut.
Unsere Mission bleibt, auch durch solche Projekte die Welt ein Stück näher zusammenzubringen und Herzen zu gewinnen. Mit unserem Einsatz für starke Inhalte und visuelle Geschichten tragen wir als Kampagnenforum aktiv dazu bei, die Anliegen von Non-Profit-Organisationen nachhaltig zu unterstützen.
Unsere Autorin
Marianne Affolter ist Sozialwissenschaftlerin mit Nachstudiumsdiplom in Sustainable Business Strategy und seit 22 Jahren als Non-Profit-Managerin und Kommunikationsstrategin tätig. Aus ihrer langjährigen Führungserfahrung im Geschäftsleitungseinsitz bei NPOs, nationalen Kampagnen, in der Advocacy und der Organisationsentwicklung und ihrem Hintergrund im Politjournalismus und der Einsatz- und Kommunikationsleitung kennt sie die Arbeit für NPO, in Behörden und Politik in aller Tiefe.