Kampagnenforum lanciert 3 neue Campaigning-Tools
Kampamonitor, Kampatest und Kampredict
Zürich, 16. November 2021 - Heute lanciert Kampagnenforum drei innovative Tools, die neue Türen öffnen für erfolgreiches NPO- und Polit-Campaigning. Kampamonitor, Kampatest und Kampredict ermöglichen umfassendes Digitalmonitoring, experimentelle Argumentetests und Technologien für qualifizierte Prognosen zu Abstimmung- und Thementrends.
«Digitalcampaigning heisst auch Datencampaigning», sagt Marianne Affolter, Co-Geschäftsführerin und Kampagnen- und Politikverantwortliche bei Kampagnenforum. Denn: Kampagnen finden heute schwerpunktmässig im Onlineraum statt. «Nicht vergessen gehen darf dabei, dass der Digitalraum ein Dialograum ist. Eine Botschaft nur abzusenden reicht nicht: Man muss antizipieren und laufend reagieren, um wirkungsvolles Campaigning zu betreiben.»
Neue Technologien für den Online-Dialog
Genau hier setzen die neuen Produkte an. Sie zeigen frühzeitig, welches die wirkungsvollen Argumente für ein Anliegen sind, welche Variablen dieses beeinflussen und worauf die eigene Kampagne reagieren muss. Kampamonitor von Kampagnenforum verbindet gezielte, automatisierte Datenfilterung mit etablierten Recherchemethoden. Es setzt auf Datensammlung und -auswertung und passgenaue, strategische Einbindung für eine zielgerechte Nutzung. Dies ermöglicht NPOs und Akteuren, den Campaigningdialog aktiv zu steuern.
Nähe zur Forschung: Campaigning profitiert
Die beiden weiteren Produkte machen wissenschaftliche Ansätze gezielt für wirkungsvolles Campaigning nutzbar. Mit Kampatest lanciert Kampagnenforum einen innovativen experimentellen Argumentetest, der jene Argumente identifiziert, welche für die Dialogpartner:innen von Abstimmungs- oder Themenkampagne entscheidend sind. Im Gegensatz zu herkömmlichen Argumentetests kontrolliert und eliminiert der experimentelle Argumentetest Korrelationen mit Drittvariablen oder fehlende Kausalitäten. Die Ergebnisse lassen so nicht nur auf individuelle Haltungen schliessen, sondern erzielen vielmehr eine statistische Vorhersage des tatsächlichen Stimmverhaltens und Unterstützung. Dies ermöglicht eine strategische Ausrichtung auf gezielt auf das Stimmverhalten orientierte Argumente und die entsprechende Hebelwirkung.
Mit Kampredict stellt Kampagnenforum das optimale Tool zur Vorhersage von Abstimmungs- und Thementrends zur Verfügung. Während die Orientierung an Umfrageresultaten erhebliches Verzerrungspotential beinhaltet und meist erst kurz vor den Abstimmungsterminen publiziert werden, bietet Kampredict mit der Technologie basierend auf der Marktlogik eine frühzeitige und qualifizierte Methode der Vorhersage und Auswertung von Abstimmunsgsresultaten und Thementrends.
Unterstützung für NPO
Mit den neuen Campaigning-Angeboten möchte Kampagnenforum NPOs noch stärker zur Seite stehen. «Die Tools können wie bisher ins Gesamtcampaigning integriert werden, wo wir Partnern mit Monitoring, Prognosenerstellung und experimentellen Argumentetests zur Seite stehen. Sie können aber auch einzeln genutzt werden», sagt Lea Riedener, Projektleiterin und Campaignerin bei Kampagnenforum.
Mehr Informationen: https://www.kampagnenforum.ch/campaigning
Lea Riedener