Genf Place des Nation - Ein Platz für den Frieden
Als unvermeidlicher Platz in der Stadt Genf hat der Place des Nations eine starke Symbolik. Gegenüber dem Palais des Nations (Sitz der Vereinten Nationen) gelegen ist er der perfekte Ort, um auf nationaler und internationaler Ebene auf die eigenen Forderungen aufmerksam zu machen.
Der Platz wird täglich von Länderdelegationen und zahlreichen Passant:innen durchquert und wird die Reichweite jeder Botschaft verstärken. Darüber hinaus verleihen das monumentale Kunstwerk "Broken Chair", ein Symbol für den Kampf gegen die weltweite Gewalt an der Zivilbevölkerung , und die "Fresque de la Paix" von Hans Erni diesem Platz eine besondere Symbolik. Kampagnen oder Projekte der Kommunikation wie auch strategische Forderungen von NGO bzw. Non-Profit-Organisationen allgemein erhalten hier Ausstrahlung in die ganze Schweiz und auf internationaler Ebene.
Broken Chair, errichtet von Handicap International. Symbole gegen Landmine und Gewalt gegen Zivilbevölkerung. Alle Bilder sind von Daniel Bortone, Campaigner und Aktivist. ©Kampagnenforum.
Fresque de la Paix, Hans Erni ©Kampagnenforum.