Case Study Fokusgruppe
Die Herausforderung
Die tatkräftige Unterstützung von ihren MitgliederInnen und UnterstützerInnen stärkt eine Organisation ungemein. Diese Unterstützung kann sehr vielfältig aussehen: Von Spenden über das Teilen von Botschaften via Social Media bis hin zum aktiven Einsatz bei einer Veranstaltung. Doch bei welchen Aktivitäten und Kampagnen machen die Menschen mit? Fragen Sie sie doch einfach!
Die Lösung: Partizipation. Das Stichwort kennen wir alle. Doch oftmals fürchtet wir uns vor der Umsetzung. Kompliziert, langwierig und ergebnislos seien solche Prozesse. Doch das muss nicht sein. Wir stellen drei bewährte Methoden vor, die wir schon oft erfolgreich eingesetzt haben.
> Die Umfrage
Sie ist die einfachste und schnellste Methode, um mehr über Ihr Umfeld zu erfahren und gibt auf sehr spezifische Fragen eine gute Rückmeldung. Wir nutzen dazu ein Online-Tool, dass eine vielfältige und grafische Auswertung der Antworten zulässt. Zusammen mit unseren Kunden entwickeln wir den Fragenkatalog, setzen die Umfrage auf und führen die Analyse durch.
Auch wenn eine Umfrage auch offene Fragen zulässt, so eignet sie sich natürlich nicht für einen Dialog. Hier gibt es klar Grenzen im Bereich der Auswertung.
Oftmals setzen wir sie aber auch als Vorbereitung für eine Strategie- oder Planungssitzung ein, um erste grundlegende Ansichten und Standpunkte abzufragen. Einerseits setzen sich die Teilnehmenden bereits mit wichtigen Aspekte des Themas auseinander und kommen vorbereitet an die Sitzung. Andererseits gibt das den Sitzungsleitenden eine erste Rückmeldung, welche die Sitzung effizienter machen kann.
> Der Ideen-Workshop
Sie wollen zusammen mit ihren Mitgliedern neue Wege andenken und konkrete Massnahmen für einen Aktionstag oder eine Kampagne entwickeln? Holen Sie diese Ideen ab!
Wir bieten Ihnen eine mit Methoden aus dem Impro-Theater erprobte Struktur, die die Kreativität weckt und Ideen sprudeln lässt. Der Prozess hilft, die Ideen zu verdichten und festzuhalten, wodurch Sie am Ende des Workshops eine Handvoll innovativer Massnahmen zur Umsetzung haben.
Pascal Pfister von Selbsthilfe Schweiz meint: “Das Wertvolle war nicht das Sammeln von Ideen, sondern das Herunterbrechen der Ideen auf realisierbare Massnahmen - und das in kürzester Zeit. Gerne empfehle ich diesen Workshop anderen Organisationen!”
> Der Fokusgruppen-Workshop
Das ist eine intensive aber auch sehr ergiebige Art, die Erfahrung und Meinung von SympathisantInnen und Mitgliedern abzuholen und zu erforschen. Die Methode lässt sehr viel Raum für Dialog, Entwicklung und Austausch. Damit der Workshop zum Erfolg wird, braucht es eine intensive, thematische Vorbereitung. Wichtig ist auch die Kombination zwischen Informationen abholen und Zeit und Raum geben, Neues zu entwickeln, damit sich die Teilnehmenden schlussendlich nicht wie eine ausgepresste Zitrone vorkommen.
Aber merken Sie sich: Haben Sie keine überhöhte Erwartungen. Die Menschen ihrer Fokusgruppe sind oft keine ExpertInnen und es gibt natürlich Aspekte, an die Sie auch schon gedacht haben. Hier ist eine gute Moderation wichtig, die die richtigen Fragen stellen und nachhaken kann und es gleichzeitig schafft, unter die Oberfläche zu kommen und die wesentlichen Aspekte herauszuarbeiten.
Ihr Nutzen
Unsere breite Erfahrung in der Moderation und der Konzipierung von Workshops hilft Ihnen, den passenden Weg für Ihr Anliegen zu finden, Vorstellungen und Ideen abzuholen und Menschen dazu zu bringen, an ihren Kampagnen und Projekten zu partizipieren. Wir beraten Sie gerne und setzen den Dialog zwischen Ihnen und ihrer Zielgruppe in Gang. So gewinnen Sie Glaubwürdigkeit und Stärke. Und Sie entdecken mit Garantie immer wieder etwas Neues! Noch nie gab es einen Workshop, bei dem wir kein “Wow, so habe ich das noch nie gedacht”-Effekt hatten.
Wagen Sie es, es lohnt sich!