ActionSprout: Ein einfaches Tool für Online-Aktionen

ActionSprout: Ein einfaches Tool für Online-Aktionen

ActionSprout

 

Traffic, Engagement, Interaktion, Conversions gehören zum Ihrem täglichen Brot? Und ab und zu auch zu Ihren Alpträumen?
ActionSprout kann Ihr Leben vereinfachen und Ihren Schlaf beruhigen – ohne grossen Aufwand.

ActionSprout: Die ersten Schritte

ActionSprout ist ein vielseitiges Tool, das Ihrer Organisation hilft, ohne nennenswerte Vorlaufzeit verschiedenste Online-Interaktionen zu starten und durchzuführen. Der hohe Grad an Integration mit Facebook hilft, diese Aktionen dann auch erfolgreich in den sozialen Netzwerken zu verbreiten. Die ganze Palette besteht aus 25 Interaktionsmöglichkeiten, die weit über das bekannte „Gefällt mir“ hinausgehen.

Einige von diesen Möglichkeiten sind Ihnen vielleicht schon begegnet, wie zum Beispiel das Profile Picture Frame. Damit können sie ganz ohne Entwicklungskosten Profilbildaktionen erstellen und ihrer Kampagne damit viel Sichtbarkeit verleihen.

Andere können wir Ihnen empfehlen, da wir diese erfolgreich eingesetzt haben: z.B. Umfragen und Spendenaufrufe.

ActionSprout kann mehr  

Targeting ist eine wichtige Komponente in der Online-Kommunikation. Personalisierung eine andere. Dafür muss man die existierenden und potenziellen Zielgruppen so gut wie möglich kennen. 

Eine NGO hat aber nicht immer Zeit und Ressourcen, um solche Informationen zu sammeln und zu verarbeiten. ActionSprout kann Ihnen damit helfen. Das Tool bietet die Funktion „Inspiration“ an: eine Art von Social Listening – auf gut Deutsch gesagt. Es analysiert die Inhalte, die von Ihren UnterstützerInnen geteilt und gelikt werden sowie die Trends im Netz, und es schlägt Ihnen dazu passende Beiträge vor. Diese können Sie dann mit wenigen Klicks publizieren.

Action, aber nicht nur auf Facebook

ActionSprout erlaubt Ihnen, die Daten von Menschen, die an einer Aktion teilgenommen haben (und die nicht über opt-out auf E-Mail verzichtet haben), mit Ihrem E-Mail- und Customer Relations Management-System zu synchronisieren. So können Sie Ihre Fans auch über andere Kanäle erreichen und binden, Ihre Organisation unter einem anderen Licht vorstellen und eventuell in Aktivisten oder Spender weiter entwickeln. Es gilt das Prinzip der Adressgewinnung: Je grösser die Basis der Pyramide, desto grösser auch die Spitze.

ActionSprout: Ein konkretes Beispiel

Toll, aber wer hat so viel Zeit? Eine ActionSprout-Aktion kann im Gegenteil zu manchen anderen Massnahmen schnell aufgesetzt werden.
Ein konkretes Beispiel sehen Sie in dieser Petition gegen den SVP-Nationalrat und „SVP-Asylchef“ Andreas Glarner. 

Als Andreas Glarner auf Facebook seine zwei Kritikerinnen sexistisch beleidigt hatte, suchte ich nach einer schnellen Möglichkeit, darauf zu reagieren. Zwischen Frühstück und erster Sitzung konnte ich mit Actionsprout diese Petition „Ich dulde keine frauenfeindlichen Nationalräte“ anlegen und verbreiten. Dank dieser beispiellos einfachen und schnellen Möglichkeit zur Interaktion war diese Petition die erste Möglichkeit für kritische Menschen, ihren Unmut zu manifestieren. In der Folge haben über 1800 Menschen diese Petition unterstützt und 112 Benutzer einen Kommentar geschrieben.

Andreas Freimüller


 

Newsletter abonnieren

Email-Updates zum Thema
Mit Ihrer Eingabe stimmen Sie der Datenbearbeitung und -speicherung gemäss unseren Geschäftsbedingungen und Datenschutzrichtlinien zu.