Der Zertifikatskurs vermittelt praktische Methoden für eine konstruktive Konfliktbearbeitung:(1) das präventive Umgehen mit schwierigen Situationen und (2) das Sichern von tragfähigen Beziehungen in oder nach einem Konflikt. Wobei „transkulturell“ national und ethnisch, aber genauso auch organisatorisch, fachlich oder sozial verstanden wird.
In diesem Kurs erwerben Sie Methodenkompetenz für Konfliktprävention und Mediation unter Berücksichtigung transkultureller Kompetenzen.
Dieser CAS ist auch das Einstiegsmodul für die Gesamtausbildung „Mediator/-in SDM-FSM“.
Lernziele
Dieser Zertifikatskurs hat folgende Ziele:
- Beherrschen der zentralen Theorien, Modelle und Methoden der Transkulturellen Kommunikation
- Verstehen der eigenen kulturellen Muster und deren Treiber
- Kompetenzentwicklung, um interkulturelle Situationen bei der Arbeit und in der Gesellschaft analysieren und sensibel damit umgehen zu können
- Verstehen versteckter Handlungsmuster und der Zusammenhänge von Denken und Emotionen
- Transkulturelle Fähigkeiten in ihrer Praxis so anwenden können, dass dadurch etwas Neues oder Wertvolles entsteht
Zielgruppen und Perspektiven
Der CAS Transkulturelle Kommunikation richtet sich an Personen, die
- in internationalen Organisationen, Projekten oder Unternehmen (Non-profit und Profit) mit verschiedenen Kulturen arbeiten, deren Ressourcen mit transkultureller Kompetenz besser genutzt werden können
- im interkulturellen Kontext beratend tätig sein wollen, eine Führungsposition im interkulturellen Kontext anstreben oder bereits in diesem Bereich arbeiten
Morgartenstrasse 7
6003 Luzern
Schweiz