Blog BLOG Neues zu Campaigning, Öffentlichkeits- und Medienarbeit Wie die Transformations-Kurve kratzen? 16. Dezember 2024 Veränderungen lösen oft Ängste aus, und daraus resultiert Widerstand. Daraus schlagen Populisten Kapital. Wie sich solche Widerstände speziell gegen die Klima-Transformation manifestieren, hat eine Studie untersucht. Kuno Roth ordnet ein. Hinter den Kulissen von Kampadmin: Was Mitgliederverwaltung mit dem Erfolg von NGOs zu tun hat 3. Dezember 2024 Heute bei Kampagnenforum kümmern wir uns um die Mitgliederverwaltung für eine unserer Kampadmin-NGOs. Diese Arbeit mag auf den ersten Blick unauffällig wirken, ist aber ein unverzichtbarer Bestandteil jeder NGO. Sensibilisierung tut Not: Gletschervorfelder im Brennpunkt zwischen Schutz und Nutzung. 29. November 2024 Eine wichtige Aufgabe wartet auf uns: Nämlich die Bevölkerung dafür zu sensibilisieren, wie wertvoll Gletschervorfelder sind und wie Klimaschutz und Energiewende gelingen, ohne diese einzigartigen Gletschervorfelder unwiderruflich zu zerstören. Mit E-Collection gegen den Unterschriften-Beschiss (#2) 28. November 2024 Kampagnenforum hat wiederum in Bundesbern am Runden Tisch zur Integrität von Unterschriftensammlungen bei Initiativen und Referenden teilgenommen. Nach dem bekannt gewordenen Unterschriften-Beschiss sind Massnahmen zur Wiederherstellung des Vertrauens in die Unterschriftensammlung dringend nötig. Die Kraft des Bewegtbilds in der Kampagnenarbeit 6. November 2024 Möchtest Du Menschen mit deinen Anliegen erreichen? Möchtest du Sensibilisierung leisten oder Angebote aufzeigen? Bewegtbilder sind eine der wirkungsvollsten Massnahmen in der Kommunikation für Non-Profit-Organisationen. Unterschriften fälschen als Geschäftsmodell? Unsere Demokratie hat Besseres verdient! (#1) 31. Oktober 2024 Nach dem Bekanntwerden von systematischen Unterschriftenfälschungen und problematischen Sammelpraktiken muss das Vertrauen in unsere demokratischen Mitwirkungsmöglichkeiten wiederhergestellt werden. Ein erster Schritt ist getan. Ein Gamechanger im modernen Campaigning - Flyer4Good 11. Oktober 2024 In der Abstimmungskampagne Anfang 2024 wurden innerhalb weniger Wochen Hunderttausende von Menschen erreicht – und das mit minimalen Kosten und Aufwand für das Komitee. Wie war das möglich? Dank des flexiblen Flyer Sponsoring-Modells von Flyer4Good. Oft ist ein Rad schon erfunden (Knowhow-Transfer 2/2) 9. Oktober 2024 Fachwissen ist ein kostbares Gut. Wenn eine Person mit viel Knowhow die Firma verlässt, sollte das Wissen im Haus bleiben. Wie das funktionieren kann, erklärt Kuno Roth. Verbandsführung - auf den Punkt gebracht 10. September 2024 Zähe Diskussionen, unklare Aufgaben, strategische Richtungskämpfe und epische Sitzungen - Hand aufs Herz: Das Mitwirken in einem Vorstand oder das Führen eines Vereins manchmal trotz Feuer für die Sache keine Freude. Doch hier kommt das Gegenrezept. Agilität - auf den Punkt gebracht 9. September 2024 In einer Welt, die sich ständig wandelt, ist Agilität mehr als nur ein Buzzword - sie ist eine NPOs, die relevant und effektiv bleiben wollen. Doch wie können NPOs Agilität konkret umsetzen und von ihr profitieren? Campaigning - auf den Punkt gebracht 9. September 2024 Mit Kampagnen streben wir strategische Veränderungen an. Die Struktur und Methoden helfen, in der Gruppe ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln, sodass alle an einem Strang ziehen und die Kampagnen stark, ideenreich und vielfältig werden. Neue Studie zeigt: Bei Abstimmungen entscheidet oft das Abstimmungsbüchlein über Ja oder Nein 4. September 2024 Wer hätte das gedacht: Das Abstimmungsbüchlein kann mehr das Zünglein an der Waage sein, wenn Abstimmungen knapp entschieden werden. Dies zeigt eine neue, repräsentative Studie. Sensibilisierung und Barrierefreiheit: Schweiz vs. Honduras 19. August 2024 Wer hätte gedacht, dass ich als Menschenrechtsbegleiterin in Honduras ähnlichen Themen begegne, wie als Projektleiterin bei Kampagnenforum? Barrierefreiheit und entsprechende Sensibilisierung ist hier genauso ein drängendes Thema wie in der Schweiz. Einsatz als Menschenrechtsbegleiterin in Honduras 12. August 2024 Neue Erfahrungen sammeln, Horizont erweitern, und etwas Gutes tun - das verspreche ich mir von meinem Einsatz als Menschenrechtsbegleiterin in Honduras. Dafür tausche ich für 6 Monate das Kampagnenforum Büro in Zürich gegen Feldeinsätze in Honduras. Flächendeckend Flyer in Kampagnen integrieren - fast ohne Eigenkosten 8. August 2024 Flyer4Good, ein innovatives Tool von Kampagnenforum, setzt neue Massstäbe bei der Flyerverteilung. Die Online-Lösung ermöglicht kosteneffiziente und umweltfreundliche Flyerkampagnen durch digitales Sponsoring. Schwiizer Frücht, ich weiss warum? 5. August 2024 Nach dem 1. August benötigt aktuell das Obstregal mehr Heimatliebe & Stolz! Meret Schneider beleuchtet die Herausforderungen, mit denen Schweizer Kirschproduzent:innen konfrontiert sind – und fragt sich, wo die versprochene Solidarität geblieben ist. Damit mit der Kollegin nicht auch ihr Knowhow geht (Knowhow-Transfer 1/2) 6. August 2024 Es ist für eine Organisation ein Gewinn, ihr Knowhow systematisch zu pflegen. Wenn jemand geht, sollte dieses wertvolle Gut geschützt werden. Wie? Das erklärt Kuno Roth. Lust und Frust bei der Direktvermarktung 11. Juli 2024 Lust und Frust bei der Direktvermarktung: «Warum dürfen im Hofladen zwar Kartoffeln gewaschen, diese aber nicht zu Chips verarbeitet werden?» Neugierig? Das erfährst Du im neuen Beitrag von Meret Schneider. Wir sind Europameister - schon jetzt! 2. Juli 2024 Während vor den Bildschirmen noch gezittert wird, können wir uns bereits einen Europameistertitel verleihen: Die Schweiz ist Europameisterin im Konsum von Biolebensmitteln! Baustelle Barrierefreiheit: Wie siehts aus im Bundeshaus? 14. Juni 2024 Wo steht die Digitale Barrierefreiheit politisch und was wären nächste Schritte? Das Gewinnerteam des Kampagnenforum-Hackathons zu diesem Thema hat in Bern nachgeforscht. Diversität und Inklusion – jenseits von Diversitywashing und Mission 3. Juni 2024 Die beiden Begriffe dürfen in keiner NGO-PR-Schrift fehlen. Bisweilen werden sie aber arg strapaziert. Kuno Roth geht der Sache auf den Grund. Das Problem mit der Fixierung aufs Problem 9. April 2024 Kolumnist Kuno Roth: «Beim Sein nicht beim Bewusstsein ansetzen: Weg von der Problem- hin zur Lösungsorientierung!» Komplexe Probleme werden nicht durch Erkennen und Benennen gelöst. Neueste Erkenntnisse aus der Politikforschung und ihre Relevanz für die Kampagnenarbeit 6. Februar 2024 Wie funktioniert ein Prognosemarkt und worin unterscheidet sich eine Umfrage von einer Prognose? Oliver Strijbis gibt einen einzigartigen Einblick in die neusten Erkenntnisse aus der Politikforschung und ihre Relevanz für die Kampagnenarbeit. Wellbeing, mehr als ein Trend 5. Februar 2024 Wohlbefinden fördernde und nicht hindernde Arbeitsplätze bieten zu wollen, ist für NGOs im Prinzip eine Selbstverständlichkeit, doch nicht immer einfach, das auch tun zu können. Kolumne von Kuno Roth. Mentoring Praxis: Eine Triple-Win-Situation (2/2) 4. Dezember 2023 Mentoring ist eine Lernmethode zur beruflichen Entwicklung, die auf Erfahrungsweitergabe und Reflexion in einem sicheren Raum beruht. Teil 2 der Kolumne von Kuno Roth Mentoring - Schlüssel zum beruflichen Gedeihen (1/2) 2. Oktober 2023 Kolumnist Kuno Roth über Mentoring und die feine Abgrenzung zu Beratung und Coaching. Was kann Mentoring, Was sind seine Ziele und wie wirkt es? Kampagnenforum als Eventorganisatorin: Stadtohr Aktionswoche 28. August 2023 Einfach mal ins kalte Wasser springen und die Leitung eines Gross-Projektes für Hunderttausende Zürcherinnen und Zürcher übernehmen? Why not?! Anselma Künzle zu ihrer Arbeit als Stadtohr-Projektleiterin Purpose Paradox: Selber nicht tun, was man predigt 7. August 2023 NGOs sollten das, was sie in der Welt sehen möchten, in der eigenen, selbst gestaltbaren Welt vorleben. Das klappt nicht immer. …wer steckt hinter einem der aktuell grössten Erlebnis-, Sensibilisierungs- und Partizipationsprojekte? 25. Juli 2023 Wisst Ihr eigentlich, wer die Person ist, die hinter dem grossen Erlebnis-, Sensibilisierungs- und Partizipationsprojekt ‘Stadtohr’ steckt? We proudly present ... Vom Vom - zum Zum 12. Juni 2023 Fremdes macht zuerst einmal Angst. Dem Fremden durch Annähern und Üben das Angstmachende nehmen, wäre hypnosystemisches Campaigning. Wie das funktioniert, erklärt Kuno Roth. Die neue Schirm-Herrschaft 3. April 2023 Neben Fernseher und Computer haben übermächtige Mitbuhler ihre Schirme aufgespannt. Ein mediales Wechselbad von screen time bis digital detox mit Kuno Roth. Kampagnenforum: Drei Schritte zum Digital-Mega-Meeting 13. März 2023 Über 120 Personen waren zu Gast für mehr Umweltschutz und Gesundheit: Das aktuellste Webinar von Kampagnenforum füllte sich innert weniger Minuten von null auf dreistellig. Hand in Hand für mehr Umweltschutz 22. Februar 2023 Am Dienstag, 21.02.2023 um 16:15 Uhr haben die Jungen Grünen die Umweltverantwortungsinitiative auf der Bundesterrasse in Bern eingereicht. Für Kampagnenforum bin ich in die Schweizer Hauptstadt gereist und durfte bei der Übergabe mit dabei sein. Lernerfolg und -transfer: Wie messen? 6. Februar 2023 Wie kann die Nachhaltigkeit eines Kurses gemessen werden? Und warum sollte man das wollen? Teil 2 von «Lernen von Seinesgleichen» Kampagnenforum: Im Einsatz für nationale und internationale Organisationen 3. Februar 2023 Aktionen für soziale und ökologische Anliegen, die Führung als NPO-Geschäftsstelle, Kommunikationsstrategien, Politarbeit, NPO-Kurse oder Organisationsberatungen und vor allem: nicht nur ein schweizweites Netzwerk, sondern eine Gemeinschaft. Greenwashing und Illusionen am Flughafen Zürich 30. Januar 2023 Pistenverlängerung für mehr Sicherheit? Greenwashing durch Renaturierung von Moor und Kanälen? Heute erfahren wir, welche Pläne der Flughafen Zürich wirklich hat, um sich zu vergrössern. Bevölkerungskampagne: Kampagnenforum eröffnet Abstimmungskampf 27. Januar 2023 Nein zu noch mehr Flugverkehr im Kanton Zürich: Dafür macht sich die von Kampagnenforum entwickelte Kampagne «NEIN zum Pistenausbau» der Umwelt- und Bevölkerungsinitiative FAIR in Air stark. Wie steht es um den Teuerungsausgleich im NPO-Sektor? 16. Januar 2023 Im Detailhandel, bei Bundesbetrieben und in weiteren Sektoren wird der Teuerungsausgleich bei Löhnen regelmässig Thema, gerade in Zeiten steigender Preise. Wie steht es darum im NPO-Sektor? Kampahire hat sich der Frage angenommen. Mehr Raum für Neues 12. Januar 2023 Breiteres und tieferes Angebot für professionelle Anbieter von Risikosportarten dank starker Mitgliederkommunikation und schlanker Administration. Die Swiss Outdoor Association baut aus, die Geschäftsstelle ist parat. Was wollen wir uns leisten? 13. Januar 2020 Wie ist Ihre Einstellung zur Leistung? Leisten sie sich dazu überhaupt eine Meinung? Sensibilisierung, Marketing oder Politik: ein Rückblick aufs 2022 und ein Willkommen ans 2023 1. Januar 2023 Politcampaigning, Aktionskampagnen, Sensibilisierung, Lobbying, Advocacy, Geschäftsstellenführung, Events und vieles mehr für ökologische und soziale Anliegen von NPO und Behörden in der Schweiz: Das war das Jahr 2022 bei Kampagnenforum. Markenbekanntheit und Reichweite gesteigert 20. Dezember 2022 Mehr Präsenz in der öffentlichen Wahrnehmung für die Rechte und Anliegen von Menschen mit Behinderungen: Kampagnenforum zieht eine positive Bilanz zur Kampagne ‘Selbstbestimmtes Leben’. Nationale Tagung der Lärmliga Schweiz 12. Dezember 2022 Kampagnenforum führt die Geschäftsstelle der Non-Profit-Organisation Lärmliga Schweiz. In diesem Auftrag organisierte das Lärmliga Schweiz-Team die nationale Tagung zum Thema «Gesundheitsgefahr Lärm». Lernen von Seinesgleichen 2. Dezember 2022 Warum zwei Drittel aller beruflichen Weiterbildungen nicht ihren Zweck erfüllen und was dabei falsch läuft, lernen wir von Kuno Roth Neuer Imagefilm für Familien in Not 22. November 2022 Wenn Eltern mit Neugeborenen an ihre Grenze kommen, brauchen sie dringend Unterstützung. Das zeigt der neue Imagefilm für den Fachverband Emotionelle Erste Hilfe. Junge Menschen für die Politik begeistern, aber richtig! 18. November 2022 Was können wir «etablierten Erwachsenen» tun, damit junge Menschen politisch aktiv werden? Projekt- und Kampagnenleiter David Uster hat eine Antwort. Das Greenwashing der Luftfahrtbranche 6. Oktober 2022 Klimaneutral mit dem Flugzeug reisen? Eine Erklärung, warum es sich um eine riesige Illusion handelt, die von den Fluggesellschaften propagiert wird. Sudoku Syndrom zeigt den Weg 21. Oktober 2022 Kuno Roth zeigt anhand des Vorgehens bei der Lösung eines Sudokus, wie man schier unmöglich zu bewältigende Probleme angeht. World Empathy Forum oder World Ecologic Forum - Davos mal anders 30. September 2022 Einmal im Jahr wird die Stadt Graubünden zum Zentrum der Weltwirtschaft und -politik. Warum nicht die Zeit nutzen, um die Welt neu zu überdenken? Rütli - Einer für alle, alle für einen! 20. September 2022 Die idyllisch gelegene Wiese (Postkartenmotiv!) ist der perfekte Ort für Veranstaltungen aller Art mit hoher Strahlkraft. Luzern - lass deine Kampagne brüllen 20. September 2022 Die Zentralschweiz ist definitiv nicht nur geographisch, sondern auch inhaltlich zentral, wenn man eine Kampagne von nationaler Bedeutung unternehmen möchte. Bern - Hauptstadt der Schweiz 12. September 2022 Als politisches Herz der Schweiz darf die Stadt Bern bei deiner Kamapagne nicht vergessen werden. Der Bundesplatz, die Aare oder der Waisenhausplatz, unzählige Möglichkeiten für deine Events! Freiburg - Schluss mit dem Röstigraben 9. September 2022 Als eine der wenigen zweisprachigen Städte der Schweiz liegt die Stadt Freiburg an der Grenze zwischen der französischen und der deutschen Schweiz, der perfekte Ort, um den Röstigraben zu überbrücken! Lausanne - Die olympische Stadt 29. August 2022 Der Place de la Riponne im Herzen von Lausanne ist der unumgängliche Ort der Stadt für Events. Der geschichtsträchtige Platz ist der Ort, an dem die Paraden zum 1. Mai, der Frauenstreik oder die Klimamärsche beginnen. Lausanne, das manchmal zugunste Genf Mur des Réformateurs - Reformiere die Gesellschaft! 7. September 2022 Du willst auch die Gesellschaft reformieren? Dann komm an die Mauer der Réformateurs! Genf Place des Nations - Ein Platz für den Frieden 5. September 2022 Als unvermeidlicher Platz in der Stadt Genf hat der Place des Nations eine starke Symbolik. Gegenüber die Vereinte Nationen ist er der perfekte Ort, um auf nationaler und internationaler Ebene auf die eigenen Forderungen aufmerksam zu machen. Welche andere Forschung also? (Teil 2 von 2) 23. August 2022 Für die notwendige gesellschaftliche Weichenstellung brauchen wir keine weitere naturwissenschaftliche Klimaforschung. Wir wissen genug. Sie kann auf Eis gelegt werden. Klimaforschung auf Eis legen (Teil 1 von 2) 23. August 2022 Klimaforschung soll Erkenntnisse zum Wohl von Mensch und Gesellschaft hervorbringen. Ob dies noch so ist, muss bezweifelt werden. Sie könnte gar eine Falle sein. Kampagnenforum startet Tour de Suisse 26. Juli 2022 Genf, das zweisprachige Fribourg, Bern, der Eisenbahnknotenpunkt Olten oder das Rütli: Die Aktivisten-Agentur macht sich diesen Sommer auf an jene Orte der Schweiz, welche für Kommunikation, Politik und Kampagnen eine hohe Symbolik aufweisen. Mehr Solarenergie, jetzt ! 15. Juni 2022 Eine Sonne von über 60 Metern auf dem Bundesplatz? Wir erklären euch das Wie und Warum dieser Greenpeace-Aktion. Wie zentral die schnelle Unterstützung durch Behörden und NPO für Schutzsuchende ist - und was nun dringend nötig ist 4. April 2022 Im zweiten Beitrag von Natalia Spivak geht es darum, wie zentral die schnelle Unterstützung durch Behörden und NPO für Schutzsuchende, gerade auch was die mentale und psychologische Betreuung betrifft, ist (auf Englisch). Die aktuelle Arbeit der Schweizer NPO und Behörden aus ukrainischer Perspektive 22. März 2022 Die ukrainische Journalistin Natalia Spivak ist in die Schweiz geflüchtet und erzählt in diesem Beitrag, wie sie das Engagement der Schweizer NPO und Behörden erlebt (auf Englisch). Kampagnenforum-Soirée 15. Februar 2022 Am 27. Januar 2022 liessen wir die legendären Kampagnenforum-Soirées wieder aufleben. An unserem Sitz in Züri-Altstetten ging es einen Abend lang darum, wie Automatisierungen uns das Leben erleichtern und somit mehr Zeit fürs Relevante geben können. Vom Arbeitslager zur Nobelpreis-Nominierung 12. Februar 2022 Der ehemalige Kampagnenforum-Mitarbeiter Wangpo Tethong ist Wegbegleiter des Nominierten. Er schreibt hier als Gast-Blogger in unserem Forum. Nebenwirkungen ohne Packungsbeilage 31. Januar 2022 Nicht nur beim Impfen gibt es unerwünschte Nebenwirkungen – es gibt sie auch, wenn man mit einer Kampagne den gesellschaftlichen Stachel ausfährt. NPOs und Advocacyarbeit 3. Januar 2022 Recht auf Meinungsfreiheit für alle, ausser für NPOs? Wieso im Gegenteil die politische Arbeit von NPOs von zentraler Bedeutung ist, erläutert Rosmarie Quadranti. Kultur isst Strategie zum Frühstück 20. Dezember 2021 Die besten Strategien nützen nichts, wenn die Arbeitskultur nicht stimmt. Kuno Roth über gewachsene Strukturen, Hierarchien und Organisationskonstrukte. Kampagnenforum lanciert 3 neue Campaigning-Tools 16. November 2021 Kampagnenforum lanciert drei innovative Tools, die neue Türen öffnen für erfolgreiches NPO- und Polit-Campaigning: Kampamonitor, Kampatest und Kampredict. Covid-Gesetz – zweite Abstimmung 15. November 2021 Am 28. November stimmen wir über das zweite Referendum zum Covid-Gesetz ab. Klar ist, das Coronavirus und die daraus resultierenden neuen Begebenheiten betreffen uns alle. Doch worum geht es bei dieser Abstimmung genau? Zur Information 2. November 2021 NGOs sammeln Informationen, bereiten sie auf und verbreiten sie weiter. Sie erhoffen sich von dieser Art Aufklärung, dass sich bei «möglichst vielen» Menschen ein Bewusstsein bilde, das zu sozialerem bzw. umweltverträglicherem Verhalten führe. Leben wie du und ich 18. Oktober 2021 Die Kampagne Selbstbestimmtes Leben ist lanciert. Sie ist ein Herzensprojekt von uns, denn es geht um etwas ganz persönliches: Das Recht von Menschen mit Behinderung auf Selbstbestimmung und Inklusion. Dabei können Sie helfen. Zauberwort «Impact» 23. August 2021 Wie misst man die Wirkung einer Aktion? Sollte man vorher versuchen herauszufinden, was die Aktion so alles bewirken kann? Wo setzt man den Massstab an? Kuno Roth hat die Messung des Impacts fertig gedacht. Entlernen – zwar einfach, aber nicht leicht 12. Juli 2021 Die Menschen lernen am besten durch «Learning by doing» oder «Versuch und Irrtum». Das Sprichwort «Übung macht den Meister» trifft den Kern des Erlernens von Fähigkeiten und Fertigkeiten aber auch von Gewohnheiten, sowohl für gute wie schlechte. Digital zu den Leuten nach Hause: Campaigning in Pandemiezeiten 25. Mai 2021 Während man vor der Pandemie die Leute auf dem Arbeitsweg, beim Einkauf, an Konzerten, in Restaurants und Bars für die gute Sache gewinnen konnte, fallen all diese Kontaktpunkte weg. Eine noble Herausforderung. Burn-out in der Hitze des Klima-Gefechts 17. Mai 2021 Wer sich ehrenamtlich engagiert, lebt besser, ist gesünder und resilienter. Das «helper’s high» ist gesund. Sein Gegenstück ist der Burn-out, dem immer mehr Aktivist:innen zum Opfer fallen – trotz der sinnstiftenden Aufgabe. Mein Tipp: Kein Tipp 29. März 2021 So viel Aufwind wie heute hatte die Umweltbewegung seit der Waldsterbe-Debatte Mitte der 1980er-Jahre nie mehr gehabt. Hoffnung herrscht, dass sich in den nächsten Jahren auf Gesetzesebene klimatisch einiges zum Guten bewegen wird. Wenn Umweltschutz einladend ist 25. Januar 2021 Wie kann man die Menschen zu mehr Umwelt schützendem Verhalten anregen? Durch Befehl oder Einladung oder braucht es nichts von beidem? Diesen Fragen ist unser Kolumnist Kuno Roth hier in seinem Blog nachgegangen. Zufriedenheit statt Zahlen ins Zentrum rücken 2. Dezember 2020 Der Weg zum Erreichen der Klimaziele wird viel zu oft als Gewaltmarsch beschrieben. Er wirkt aber viel einladender, wenn er als wunderbarer Wanderweg präsentiert wird, sinniert Kuno Roth hier in seinem Blog. Von der Theorie zur Praxis des Wandels 12. Oktober 2020 Die Theorie des Wandels (Theory of Change ToC) ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Kampagnenplanung geworden. Was es genau mit dieser Theorie auf sich hat, verrät Kuno Roth hier in seinem Blog. Korona, Komplexität und Kampagnen 14. September 2020 Corona-Massnahmen und Campaigning haben einiges gemeinsam. Nicht nur den Eingriff in ein komplexes System. Fragen statt sagen 20. Juli 2020 Griechische Fischer lehren Greenpeace eine wichtige Lektion. Die neuen Erkenntnisse führen zu einer völlig neuen Kampagnenstrategie. Partizipation: Ja, aber wie? 15. Juni 2020 Soll sich eine ganze Gesellschaft verändern, genügen Herz, Kopf und Hand Einzelner nicht, es braucht das Engagement vieler. Das Schlüsselwort heisst «Partizipation». Campaigning nach Corona 22. April 2020 Gedanken über eine Seuche: Corona zeigt unsere Verletzlichkeit, die Fragilität der Erde, die gegenseitige Abhängigkeit – positiv wie negativ. Vom Autofahrenlernen lernen 18. Januar 2020 Gesucht ist ein ganzheitlicher Ansatz mit Fokus auf dem Streben des Menschen nach Wohlbefinden und Glück. Lass Dich inspirieren Wir informieren Dich über Veranstaltungen und Kurse zu verschiedenen Themen. Melde Dich hier für Email-Updates an. Vorname Nachname E-Mail Bitte sende mir Email-Updates zu Campaigning Fundraising PR Kommunikation und Social Media Organisationsentwicklung Tech und IT Alle Themen Mit Deiner Eingabe stimmst Du der Datenbearbeitung und -speicherung gemäss unseren Geschäftsbedingungen und Datenschutzrichtlinien zu.
Wie die Transformations-Kurve kratzen? 16. Dezember 2024 Veränderungen lösen oft Ängste aus, und daraus resultiert Widerstand. Daraus schlagen Populisten Kapital. Wie sich solche Widerstände speziell gegen die Klima-Transformation manifestieren, hat eine Studie untersucht. Kuno Roth ordnet ein.
Hinter den Kulissen von Kampadmin: Was Mitgliederverwaltung mit dem Erfolg von NGOs zu tun hat 3. Dezember 2024 Heute bei Kampagnenforum kümmern wir uns um die Mitgliederverwaltung für eine unserer Kampadmin-NGOs. Diese Arbeit mag auf den ersten Blick unauffällig wirken, ist aber ein unverzichtbarer Bestandteil jeder NGO.
Sensibilisierung tut Not: Gletschervorfelder im Brennpunkt zwischen Schutz und Nutzung. 29. November 2024 Eine wichtige Aufgabe wartet auf uns: Nämlich die Bevölkerung dafür zu sensibilisieren, wie wertvoll Gletschervorfelder sind und wie Klimaschutz und Energiewende gelingen, ohne diese einzigartigen Gletschervorfelder unwiderruflich zu zerstören.
Mit E-Collection gegen den Unterschriften-Beschiss (#2) 28. November 2024 Kampagnenforum hat wiederum in Bundesbern am Runden Tisch zur Integrität von Unterschriftensammlungen bei Initiativen und Referenden teilgenommen. Nach dem bekannt gewordenen Unterschriften-Beschiss sind Massnahmen zur Wiederherstellung des Vertrauens in die Unterschriftensammlung dringend nötig.
Die Kraft des Bewegtbilds in der Kampagnenarbeit 6. November 2024 Möchtest Du Menschen mit deinen Anliegen erreichen? Möchtest du Sensibilisierung leisten oder Angebote aufzeigen? Bewegtbilder sind eine der wirkungsvollsten Massnahmen in der Kommunikation für Non-Profit-Organisationen.
Unterschriften fälschen als Geschäftsmodell? Unsere Demokratie hat Besseres verdient! (#1) 31. Oktober 2024 Nach dem Bekanntwerden von systematischen Unterschriftenfälschungen und problematischen Sammelpraktiken muss das Vertrauen in unsere demokratischen Mitwirkungsmöglichkeiten wiederhergestellt werden. Ein erster Schritt ist getan.
Ein Gamechanger im modernen Campaigning - Flyer4Good 11. Oktober 2024 In der Abstimmungskampagne Anfang 2024 wurden innerhalb weniger Wochen Hunderttausende von Menschen erreicht – und das mit minimalen Kosten und Aufwand für das Komitee. Wie war das möglich? Dank des flexiblen Flyer Sponsoring-Modells von Flyer4Good.
Oft ist ein Rad schon erfunden (Knowhow-Transfer 2/2) 9. Oktober 2024 Fachwissen ist ein kostbares Gut. Wenn eine Person mit viel Knowhow die Firma verlässt, sollte das Wissen im Haus bleiben. Wie das funktionieren kann, erklärt Kuno Roth.
Verbandsführung - auf den Punkt gebracht 10. September 2024 Zähe Diskussionen, unklare Aufgaben, strategische Richtungskämpfe und epische Sitzungen - Hand aufs Herz: Das Mitwirken in einem Vorstand oder das Führen eines Vereins manchmal trotz Feuer für die Sache keine Freude. Doch hier kommt das Gegenrezept.
Agilität - auf den Punkt gebracht 9. September 2024 In einer Welt, die sich ständig wandelt, ist Agilität mehr als nur ein Buzzword - sie ist eine NPOs, die relevant und effektiv bleiben wollen. Doch wie können NPOs Agilität konkret umsetzen und von ihr profitieren?
Campaigning - auf den Punkt gebracht 9. September 2024 Mit Kampagnen streben wir strategische Veränderungen an. Die Struktur und Methoden helfen, in der Gruppe ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln, sodass alle an einem Strang ziehen und die Kampagnen stark, ideenreich und vielfältig werden.
Neue Studie zeigt: Bei Abstimmungen entscheidet oft das Abstimmungsbüchlein über Ja oder Nein 4. September 2024 Wer hätte das gedacht: Das Abstimmungsbüchlein kann mehr das Zünglein an der Waage sein, wenn Abstimmungen knapp entschieden werden. Dies zeigt eine neue, repräsentative Studie.
Sensibilisierung und Barrierefreiheit: Schweiz vs. Honduras 19. August 2024 Wer hätte gedacht, dass ich als Menschenrechtsbegleiterin in Honduras ähnlichen Themen begegne, wie als Projektleiterin bei Kampagnenforum? Barrierefreiheit und entsprechende Sensibilisierung ist hier genauso ein drängendes Thema wie in der Schweiz.
Einsatz als Menschenrechtsbegleiterin in Honduras 12. August 2024 Neue Erfahrungen sammeln, Horizont erweitern, und etwas Gutes tun - das verspreche ich mir von meinem Einsatz als Menschenrechtsbegleiterin in Honduras. Dafür tausche ich für 6 Monate das Kampagnenforum Büro in Zürich gegen Feldeinsätze in Honduras.
Flächendeckend Flyer in Kampagnen integrieren - fast ohne Eigenkosten 8. August 2024 Flyer4Good, ein innovatives Tool von Kampagnenforum, setzt neue Massstäbe bei der Flyerverteilung. Die Online-Lösung ermöglicht kosteneffiziente und umweltfreundliche Flyerkampagnen durch digitales Sponsoring.
Schwiizer Frücht, ich weiss warum? 5. August 2024 Nach dem 1. August benötigt aktuell das Obstregal mehr Heimatliebe & Stolz! Meret Schneider beleuchtet die Herausforderungen, mit denen Schweizer Kirschproduzent:innen konfrontiert sind – und fragt sich, wo die versprochene Solidarität geblieben ist.
Damit mit der Kollegin nicht auch ihr Knowhow geht (Knowhow-Transfer 1/2) 6. August 2024 Es ist für eine Organisation ein Gewinn, ihr Knowhow systematisch zu pflegen. Wenn jemand geht, sollte dieses wertvolle Gut geschützt werden. Wie? Das erklärt Kuno Roth.
Lust und Frust bei der Direktvermarktung 11. Juli 2024 Lust und Frust bei der Direktvermarktung: «Warum dürfen im Hofladen zwar Kartoffeln gewaschen, diese aber nicht zu Chips verarbeitet werden?» Neugierig? Das erfährst Du im neuen Beitrag von Meret Schneider.
Wir sind Europameister - schon jetzt! 2. Juli 2024 Während vor den Bildschirmen noch gezittert wird, können wir uns bereits einen Europameistertitel verleihen: Die Schweiz ist Europameisterin im Konsum von Biolebensmitteln!
Baustelle Barrierefreiheit: Wie siehts aus im Bundeshaus? 14. Juni 2024 Wo steht die Digitale Barrierefreiheit politisch und was wären nächste Schritte? Das Gewinnerteam des Kampagnenforum-Hackathons zu diesem Thema hat in Bern nachgeforscht.
Diversität und Inklusion – jenseits von Diversitywashing und Mission 3. Juni 2024 Die beiden Begriffe dürfen in keiner NGO-PR-Schrift fehlen. Bisweilen werden sie aber arg strapaziert. Kuno Roth geht der Sache auf den Grund.
Das Problem mit der Fixierung aufs Problem 9. April 2024 Kolumnist Kuno Roth: «Beim Sein nicht beim Bewusstsein ansetzen: Weg von der Problem- hin zur Lösungsorientierung!» Komplexe Probleme werden nicht durch Erkennen und Benennen gelöst.
Neueste Erkenntnisse aus der Politikforschung und ihre Relevanz für die Kampagnenarbeit 6. Februar 2024 Wie funktioniert ein Prognosemarkt und worin unterscheidet sich eine Umfrage von einer Prognose? Oliver Strijbis gibt einen einzigartigen Einblick in die neusten Erkenntnisse aus der Politikforschung und ihre Relevanz für die Kampagnenarbeit.
Wellbeing, mehr als ein Trend 5. Februar 2024 Wohlbefinden fördernde und nicht hindernde Arbeitsplätze bieten zu wollen, ist für NGOs im Prinzip eine Selbstverständlichkeit, doch nicht immer einfach, das auch tun zu können. Kolumne von Kuno Roth.
Mentoring Praxis: Eine Triple-Win-Situation (2/2) 4. Dezember 2023 Mentoring ist eine Lernmethode zur beruflichen Entwicklung, die auf Erfahrungsweitergabe und Reflexion in einem sicheren Raum beruht. Teil 2 der Kolumne von Kuno Roth
Mentoring - Schlüssel zum beruflichen Gedeihen (1/2) 2. Oktober 2023 Kolumnist Kuno Roth über Mentoring und die feine Abgrenzung zu Beratung und Coaching. Was kann Mentoring, Was sind seine Ziele und wie wirkt es?
Kampagnenforum als Eventorganisatorin: Stadtohr Aktionswoche 28. August 2023 Einfach mal ins kalte Wasser springen und die Leitung eines Gross-Projektes für Hunderttausende Zürcherinnen und Zürcher übernehmen? Why not?! Anselma Künzle zu ihrer Arbeit als Stadtohr-Projektleiterin
Purpose Paradox: Selber nicht tun, was man predigt 7. August 2023 NGOs sollten das, was sie in der Welt sehen möchten, in der eigenen, selbst gestaltbaren Welt vorleben. Das klappt nicht immer.
…wer steckt hinter einem der aktuell grössten Erlebnis-, Sensibilisierungs- und Partizipationsprojekte? 25. Juli 2023 Wisst Ihr eigentlich, wer die Person ist, die hinter dem grossen Erlebnis-, Sensibilisierungs- und Partizipationsprojekt ‘Stadtohr’ steckt? We proudly present ...
Vom Vom - zum Zum 12. Juni 2023 Fremdes macht zuerst einmal Angst. Dem Fremden durch Annähern und Üben das Angstmachende nehmen, wäre hypnosystemisches Campaigning. Wie das funktioniert, erklärt Kuno Roth.
Die neue Schirm-Herrschaft 3. April 2023 Neben Fernseher und Computer haben übermächtige Mitbuhler ihre Schirme aufgespannt. Ein mediales Wechselbad von screen time bis digital detox mit Kuno Roth.
Kampagnenforum: Drei Schritte zum Digital-Mega-Meeting 13. März 2023 Über 120 Personen waren zu Gast für mehr Umweltschutz und Gesundheit: Das aktuellste Webinar von Kampagnenforum füllte sich innert weniger Minuten von null auf dreistellig.
Hand in Hand für mehr Umweltschutz 22. Februar 2023 Am Dienstag, 21.02.2023 um 16:15 Uhr haben die Jungen Grünen die Umweltverantwortungsinitiative auf der Bundesterrasse in Bern eingereicht. Für Kampagnenforum bin ich in die Schweizer Hauptstadt gereist und durfte bei der Übergabe mit dabei sein.
Lernerfolg und -transfer: Wie messen? 6. Februar 2023 Wie kann die Nachhaltigkeit eines Kurses gemessen werden? Und warum sollte man das wollen? Teil 2 von «Lernen von Seinesgleichen»
Kampagnenforum: Im Einsatz für nationale und internationale Organisationen 3. Februar 2023 Aktionen für soziale und ökologische Anliegen, die Führung als NPO-Geschäftsstelle, Kommunikationsstrategien, Politarbeit, NPO-Kurse oder Organisationsberatungen und vor allem: nicht nur ein schweizweites Netzwerk, sondern eine Gemeinschaft.
Greenwashing und Illusionen am Flughafen Zürich 30. Januar 2023 Pistenverlängerung für mehr Sicherheit? Greenwashing durch Renaturierung von Moor und Kanälen? Heute erfahren wir, welche Pläne der Flughafen Zürich wirklich hat, um sich zu vergrössern.
Bevölkerungskampagne: Kampagnenforum eröffnet Abstimmungskampf 27. Januar 2023 Nein zu noch mehr Flugverkehr im Kanton Zürich: Dafür macht sich die von Kampagnenforum entwickelte Kampagne «NEIN zum Pistenausbau» der Umwelt- und Bevölkerungsinitiative FAIR in Air stark.
Wie steht es um den Teuerungsausgleich im NPO-Sektor? 16. Januar 2023 Im Detailhandel, bei Bundesbetrieben und in weiteren Sektoren wird der Teuerungsausgleich bei Löhnen regelmässig Thema, gerade in Zeiten steigender Preise. Wie steht es darum im NPO-Sektor? Kampahire hat sich der Frage angenommen.
Mehr Raum für Neues 12. Januar 2023 Breiteres und tieferes Angebot für professionelle Anbieter von Risikosportarten dank starker Mitgliederkommunikation und schlanker Administration. Die Swiss Outdoor Association baut aus, die Geschäftsstelle ist parat.
Was wollen wir uns leisten? 13. Januar 2020 Wie ist Ihre Einstellung zur Leistung? Leisten sie sich dazu überhaupt eine Meinung?
Sensibilisierung, Marketing oder Politik: ein Rückblick aufs 2022 und ein Willkommen ans 2023 1. Januar 2023 Politcampaigning, Aktionskampagnen, Sensibilisierung, Lobbying, Advocacy, Geschäftsstellenführung, Events und vieles mehr für ökologische und soziale Anliegen von NPO und Behörden in der Schweiz: Das war das Jahr 2022 bei Kampagnenforum.
Markenbekanntheit und Reichweite gesteigert 20. Dezember 2022 Mehr Präsenz in der öffentlichen Wahrnehmung für die Rechte und Anliegen von Menschen mit Behinderungen: Kampagnenforum zieht eine positive Bilanz zur Kampagne ‘Selbstbestimmtes Leben’.
Nationale Tagung der Lärmliga Schweiz 12. Dezember 2022 Kampagnenforum führt die Geschäftsstelle der Non-Profit-Organisation Lärmliga Schweiz. In diesem Auftrag organisierte das Lärmliga Schweiz-Team die nationale Tagung zum Thema «Gesundheitsgefahr Lärm».
Lernen von Seinesgleichen 2. Dezember 2022 Warum zwei Drittel aller beruflichen Weiterbildungen nicht ihren Zweck erfüllen und was dabei falsch läuft, lernen wir von Kuno Roth
Neuer Imagefilm für Familien in Not 22. November 2022 Wenn Eltern mit Neugeborenen an ihre Grenze kommen, brauchen sie dringend Unterstützung. Das zeigt der neue Imagefilm für den Fachverband Emotionelle Erste Hilfe.
Junge Menschen für die Politik begeistern, aber richtig! 18. November 2022 Was können wir «etablierten Erwachsenen» tun, damit junge Menschen politisch aktiv werden? Projekt- und Kampagnenleiter David Uster hat eine Antwort.
Das Greenwashing der Luftfahrtbranche 6. Oktober 2022 Klimaneutral mit dem Flugzeug reisen? Eine Erklärung, warum es sich um eine riesige Illusion handelt, die von den Fluggesellschaften propagiert wird.
Sudoku Syndrom zeigt den Weg 21. Oktober 2022 Kuno Roth zeigt anhand des Vorgehens bei der Lösung eines Sudokus, wie man schier unmöglich zu bewältigende Probleme angeht.
World Empathy Forum oder World Ecologic Forum - Davos mal anders 30. September 2022 Einmal im Jahr wird die Stadt Graubünden zum Zentrum der Weltwirtschaft und -politik. Warum nicht die Zeit nutzen, um die Welt neu zu überdenken?
Rütli - Einer für alle, alle für einen! 20. September 2022 Die idyllisch gelegene Wiese (Postkartenmotiv!) ist der perfekte Ort für Veranstaltungen aller Art mit hoher Strahlkraft.
Luzern - lass deine Kampagne brüllen 20. September 2022 Die Zentralschweiz ist definitiv nicht nur geographisch, sondern auch inhaltlich zentral, wenn man eine Kampagne von nationaler Bedeutung unternehmen möchte.
Bern - Hauptstadt der Schweiz 12. September 2022 Als politisches Herz der Schweiz darf die Stadt Bern bei deiner Kamapagne nicht vergessen werden. Der Bundesplatz, die Aare oder der Waisenhausplatz, unzählige Möglichkeiten für deine Events!
Freiburg - Schluss mit dem Röstigraben 9. September 2022 Als eine der wenigen zweisprachigen Städte der Schweiz liegt die Stadt Freiburg an der Grenze zwischen der französischen und der deutschen Schweiz, der perfekte Ort, um den Röstigraben zu überbrücken!
Lausanne - Die olympische Stadt 29. August 2022 Der Place de la Riponne im Herzen von Lausanne ist der unumgängliche Ort der Stadt für Events. Der geschichtsträchtige Platz ist der Ort, an dem die Paraden zum 1. Mai, der Frauenstreik oder die Klimamärsche beginnen. Lausanne, das manchmal zugunste
Genf Mur des Réformateurs - Reformiere die Gesellschaft! 7. September 2022 Du willst auch die Gesellschaft reformieren? Dann komm an die Mauer der Réformateurs!
Genf Place des Nations - Ein Platz für den Frieden 5. September 2022 Als unvermeidlicher Platz in der Stadt Genf hat der Place des Nations eine starke Symbolik. Gegenüber die Vereinte Nationen ist er der perfekte Ort, um auf nationaler und internationaler Ebene auf die eigenen Forderungen aufmerksam zu machen.
Welche andere Forschung also? (Teil 2 von 2) 23. August 2022 Für die notwendige gesellschaftliche Weichenstellung brauchen wir keine weitere naturwissenschaftliche Klimaforschung. Wir wissen genug. Sie kann auf Eis gelegt werden.
Klimaforschung auf Eis legen (Teil 1 von 2) 23. August 2022 Klimaforschung soll Erkenntnisse zum Wohl von Mensch und Gesellschaft hervorbringen. Ob dies noch so ist, muss bezweifelt werden. Sie könnte gar eine Falle sein.
Kampagnenforum startet Tour de Suisse 26. Juli 2022 Genf, das zweisprachige Fribourg, Bern, der Eisenbahnknotenpunkt Olten oder das Rütli: Die Aktivisten-Agentur macht sich diesen Sommer auf an jene Orte der Schweiz, welche für Kommunikation, Politik und Kampagnen eine hohe Symbolik aufweisen.
Mehr Solarenergie, jetzt ! 15. Juni 2022 Eine Sonne von über 60 Metern auf dem Bundesplatz? Wir erklären euch das Wie und Warum dieser Greenpeace-Aktion.
Wie zentral die schnelle Unterstützung durch Behörden und NPO für Schutzsuchende ist - und was nun dringend nötig ist 4. April 2022 Im zweiten Beitrag von Natalia Spivak geht es darum, wie zentral die schnelle Unterstützung durch Behörden und NPO für Schutzsuchende, gerade auch was die mentale und psychologische Betreuung betrifft, ist (auf Englisch).
Die aktuelle Arbeit der Schweizer NPO und Behörden aus ukrainischer Perspektive 22. März 2022 Die ukrainische Journalistin Natalia Spivak ist in die Schweiz geflüchtet und erzählt in diesem Beitrag, wie sie das Engagement der Schweizer NPO und Behörden erlebt (auf Englisch).
Kampagnenforum-Soirée 15. Februar 2022 Am 27. Januar 2022 liessen wir die legendären Kampagnenforum-Soirées wieder aufleben. An unserem Sitz in Züri-Altstetten ging es einen Abend lang darum, wie Automatisierungen uns das Leben erleichtern und somit mehr Zeit fürs Relevante geben können.
Vom Arbeitslager zur Nobelpreis-Nominierung 12. Februar 2022 Der ehemalige Kampagnenforum-Mitarbeiter Wangpo Tethong ist Wegbegleiter des Nominierten. Er schreibt hier als Gast-Blogger in unserem Forum.
Nebenwirkungen ohne Packungsbeilage 31. Januar 2022 Nicht nur beim Impfen gibt es unerwünschte Nebenwirkungen – es gibt sie auch, wenn man mit einer Kampagne den gesellschaftlichen Stachel ausfährt.
NPOs und Advocacyarbeit 3. Januar 2022 Recht auf Meinungsfreiheit für alle, ausser für NPOs? Wieso im Gegenteil die politische Arbeit von NPOs von zentraler Bedeutung ist, erläutert Rosmarie Quadranti.
Kultur isst Strategie zum Frühstück 20. Dezember 2021 Die besten Strategien nützen nichts, wenn die Arbeitskultur nicht stimmt. Kuno Roth über gewachsene Strukturen, Hierarchien und Organisationskonstrukte.
Kampagnenforum lanciert 3 neue Campaigning-Tools 16. November 2021 Kampagnenforum lanciert drei innovative Tools, die neue Türen öffnen für erfolgreiches NPO- und Polit-Campaigning: Kampamonitor, Kampatest und Kampredict.
Covid-Gesetz – zweite Abstimmung 15. November 2021 Am 28. November stimmen wir über das zweite Referendum zum Covid-Gesetz ab. Klar ist, das Coronavirus und die daraus resultierenden neuen Begebenheiten betreffen uns alle. Doch worum geht es bei dieser Abstimmung genau?
Zur Information 2. November 2021 NGOs sammeln Informationen, bereiten sie auf und verbreiten sie weiter. Sie erhoffen sich von dieser Art Aufklärung, dass sich bei «möglichst vielen» Menschen ein Bewusstsein bilde, das zu sozialerem bzw. umweltverträglicherem Verhalten führe.
Leben wie du und ich 18. Oktober 2021 Die Kampagne Selbstbestimmtes Leben ist lanciert. Sie ist ein Herzensprojekt von uns, denn es geht um etwas ganz persönliches: Das Recht von Menschen mit Behinderung auf Selbstbestimmung und Inklusion. Dabei können Sie helfen.
Zauberwort «Impact» 23. August 2021 Wie misst man die Wirkung einer Aktion? Sollte man vorher versuchen herauszufinden, was die Aktion so alles bewirken kann? Wo setzt man den Massstab an? Kuno Roth hat die Messung des Impacts fertig gedacht.
Entlernen – zwar einfach, aber nicht leicht 12. Juli 2021 Die Menschen lernen am besten durch «Learning by doing» oder «Versuch und Irrtum». Das Sprichwort «Übung macht den Meister» trifft den Kern des Erlernens von Fähigkeiten und Fertigkeiten aber auch von Gewohnheiten, sowohl für gute wie schlechte.
Digital zu den Leuten nach Hause: Campaigning in Pandemiezeiten 25. Mai 2021 Während man vor der Pandemie die Leute auf dem Arbeitsweg, beim Einkauf, an Konzerten, in Restaurants und Bars für die gute Sache gewinnen konnte, fallen all diese Kontaktpunkte weg. Eine noble Herausforderung.
Burn-out in der Hitze des Klima-Gefechts 17. Mai 2021 Wer sich ehrenamtlich engagiert, lebt besser, ist gesünder und resilienter. Das «helper’s high» ist gesund. Sein Gegenstück ist der Burn-out, dem immer mehr Aktivist:innen zum Opfer fallen – trotz der sinnstiftenden Aufgabe.
Mein Tipp: Kein Tipp 29. März 2021 So viel Aufwind wie heute hatte die Umweltbewegung seit der Waldsterbe-Debatte Mitte der 1980er-Jahre nie mehr gehabt. Hoffnung herrscht, dass sich in den nächsten Jahren auf Gesetzesebene klimatisch einiges zum Guten bewegen wird.
Wenn Umweltschutz einladend ist 25. Januar 2021 Wie kann man die Menschen zu mehr Umwelt schützendem Verhalten anregen? Durch Befehl oder Einladung oder braucht es nichts von beidem? Diesen Fragen ist unser Kolumnist Kuno Roth hier in seinem Blog nachgegangen.
Zufriedenheit statt Zahlen ins Zentrum rücken 2. Dezember 2020 Der Weg zum Erreichen der Klimaziele wird viel zu oft als Gewaltmarsch beschrieben. Er wirkt aber viel einladender, wenn er als wunderbarer Wanderweg präsentiert wird, sinniert Kuno Roth hier in seinem Blog.
Von der Theorie zur Praxis des Wandels 12. Oktober 2020 Die Theorie des Wandels (Theory of Change ToC) ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Kampagnenplanung geworden. Was es genau mit dieser Theorie auf sich hat, verrät Kuno Roth hier in seinem Blog.
Korona, Komplexität und Kampagnen 14. September 2020 Corona-Massnahmen und Campaigning haben einiges gemeinsam. Nicht nur den Eingriff in ein komplexes System.
Fragen statt sagen 20. Juli 2020 Griechische Fischer lehren Greenpeace eine wichtige Lektion. Die neuen Erkenntnisse führen zu einer völlig neuen Kampagnenstrategie.
Partizipation: Ja, aber wie? 15. Juni 2020 Soll sich eine ganze Gesellschaft verändern, genügen Herz, Kopf und Hand Einzelner nicht, es braucht das Engagement vieler. Das Schlüsselwort heisst «Partizipation».
Campaigning nach Corona 22. April 2020 Gedanken über eine Seuche: Corona zeigt unsere Verletzlichkeit, die Fragilität der Erde, die gegenseitige Abhängigkeit – positiv wie negativ.
Vom Autofahrenlernen lernen 18. Januar 2020 Gesucht ist ein ganzheitlicher Ansatz mit Fokus auf dem Streben des Menschen nach Wohlbefinden und Glück.